Teramaze (AUS) – Are We Soldiers

Teramaze (AUS) – Are We Soldiers

📁 Allgemein, Musik, Reviews 🕔04.Juli 2019
Teramaze (AUS) – Are We Soldiers

Aus Australien ist man eher raue und staubige Klänge gewohnt. Doch für Prog-Metal steht Australien nicht unbedingt. Von 1993 bis 2006 existierte die Band aus Melbourne, fand aber zwei Jahre nach dem Split erneut zusammen. Seitdem hat die Band drei Alben veröffentlicht, das letzte „Her Halo“ im Jahr 2015. Die Band hat seitdem so einige Inkarnationen durch, gaben sich doch Musiker fast gegenseitig die Klinke in die Hand. Ob sich nun ein festes Line-Up gefunden hat, wird man sicherlich bald wissen.

Doch erstmal geht es um das aktuelle Album „Are We Soldiers“, das mit seinen fast schon an den Pop angelehnten Melodien eine allgemeinverträgliche Stimmung erzeugt. Dabei hat sich Mastermind Dean Wells versierte Musiker gesucht, die seiner Vision des Prog-Metals folgen. So steht auf „Are We Soldiers“ auch der Song an sich im Vordergrund, wird auf allzu heftiges Gefrickel verzichtet, auch wenn sich Wells nicht immer zurückhalten kann. Doch es sind vor allem diese eingängigen Melodien, die dem Album seinen Reiz verpassen und es ein wenig aus dem Einerlei der „Schneller-Höher-Weiter“ Fraktion herausscheinen lässt. Zwar bekommt man nach einer gewissen Zeit den Gedanken, dass man den Song doch gerade erst gehört hat, wirkt das Album in sich ziemlich stromlinienförmig ohne große Ausreisser nach oben oder unten. Vielleicht liegt aber auch genau darin der Reiz des Albums, der es einem schwer macht, nicht gleich nochmal auf Start zu drücken und einen neuen Durchlauf zu starten.

 

Fazit: Interessant und eingängig.

  1. Fight Or Flight
  2. Are We Soldiers
  3. Control Conquer Collide
  4. From Saviour To Assassin
  5. Orwellian Times
  6. M.O.N.S.T.E.R.S.
  7. Weight Of Humanity
  8. Fact Resistant Human
  9. TheOne Percent Disarm
  10. Depopulate

 

Label: Mascot Records

VÖ: 28.06.2019

Laufzeit: 69:19 Min.

Herkunft: Australien

Stil: Prog Metal

Webseite: http://teramaze.com.au/

Facebook: https://de-de.facebook.com/teramaze/

 

Diesen Artikel in einem Sozialen Netzwerk teilen

Ähnliche Artikel