NULL DB (De) – Geboren in Ketten
Auf Veröffentlichung Nummer 3 zeigen NULL DB eine Weiterentwicklung, die engstirnige NDH Freunde bestimmt nicht gut heißen werden und

Auf Veröffentlichung Nummer 3 zeigen NULL DB eine Weiterentwicklung, die engstirnige NDH Freunde bestimmt nicht gut heißen werden und u.U. gar wieder Kommerzschreier auf den Plan rufen wird, denn die Band klingt bedeutend aufgeräumter und rockt irgendwo zwischen Modern Rock (auch etwas NDH) und vielen poppigen Ausfahrten, die der singenden Stimme am Mikro bestens zu Gesicht stehen. Metal würde ich das bestimmt nicht nennen. Fette und hohe Riffwände wichen Melodien, die sehr schnell und direkt in die Gehörgänge gehen und dort auch zu verweilen wissen. Mit Produzent Mat Sinner und Mixer Jacob Hansen holten NULL DB genau die richtigen ins Boot, um so einen treibenden, kräftigen Sound letztendlich präsentieren zu können.
Fazit: Überraschend abwechslungsreich und voller facettenreicher Details konnten mich NULL DB mit „Geboren in Ketten“ eher überzeugen, als mit dem 2012er Album „Endzeit“ welches mich immer an zuviele Genre-Vertreter erinnerte, wenn ich es hörte. Etwas mehr Realität in den manchmal etwas zu pathetisch oder aufgesetzt wirkenden Texte wäre zukünftig bestimmt von Vorteil, wobei man sich ja schon von einigen Klischee-Parts des Vorgänger gelöst hat. Freunde deutschsprachiger, moderner Rockmusik sollten „Geboren in Ketten“ anchecken!
Tracklist:
01. Geboren in Ketten
02. Blinder Passagier
03. Babel (Auf zum Himmel)
04. Lange her
05. Wach auf
06. Öffne deine Augen
07. Dämon
08. Der schwarze Garten
09. Kein Gott
10. Die Stimme
11. Warum bleibt die Zeit nicht stehen
12. Allein
Line-Up:
Franky Kühnlein – Voc & Guitar
Mischa Matveev – Guitar
Matze Hottinger – Bass
Fabi Angermüller – Drums
Label: Sony Music
VÖ: 04-08-2017
Spielzeit: 49:18 Min.
Herkunft: Deutschland
Stil: Deutschsprachiger Modern Rock
Internet:
FB – https://www.facebook.com/nulldB/
Youtube: