Fête de la Musique mit 30666 Metal Bühne – in Hannover am 21.06.2018

Fête de la Musique mit 30666 Metal Bühne – in Hannover am 21.06.2018

📁 Allgemein, News, Tipp der Redaktion 🕔29.Mai 2018
Fête de la Musique mit 30666 Metal Bühne – in Hannover am 21.06.2018

Auf der jeden 21. Juni in mehr als 540 Städten weltweit stattfindenden „Fête de la Musique“ ist Metal eines der Genres, die bisher nur sehr spärlich live auf Bühnen dargeboten wurde. Hannover feiert die „Fête“ bereits seit 2008 und wird zum 10. Jubiläum mit der „30666 Metal Stage“ erstmals eine reine Metalbühne haben.
Am Schillerdenkmal im Herzen der Fußgängerzone beweisen acht dem Metal verschriebene Bands aus Niedersachsen und der schwedischen UNESCO City of Music Partnerstadt Norrköping, dass die härteren Gangarten der Musik kulturell fest verankert und eine Bereicherung einer bunten Musikszene sind.


Ralf Sonnenberg, Leiter Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover: „Jedes Musikgenre hat seinen Platz auf der Fête de la Musique. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Initiative „30666“ eine Metalbühne auf die Beine stellen und gleichzeitig einen Beitrag leisten, dass die hiesige Metal-Szene gestärkt wird.“

Schirmherrschaft über die Metalbühne hat der neu gegründete Hannover-Metal-Zusammenschluss „30666“, der in und um Hannover mehr Raum für die Szene schaffen will. Die Idee dazu hatten Hendrik Deutsch, Metalhead und Bildungsreferent für Pop und Rock an der ‎Landesmusikakademie Niedersachsen und Alice Moser, Koordinatorin der UNESCO City Of Music, Stadt Hannover. „Die Stadt Hannover war immer eine gute Adresse für den Metal.“ so Hendrik Deutsch, „Große und für das Genre prägende Bands sind von Hannover aus in die Welt hinaus gestartet und hatten hier doch immer einen Anker. Wir im 30666-Kollektiv sind in diesem Geiste zum großen Teil aufgewachsen. Nun war es an der Zeit etwas zu tun, der Stadt und der Szene etwas zurückzugeben und wieder zu beweisen, dass Hannover, eine UNESCO City Of Music, ebenso eine City Of Metal ist. Die 30666 Metal Stage ist allerdings nur der Aufschlag. Wir haben noch einiges vor…“

Neben den Aktivitäten auf der Fête gibt es bereits ein offenes Szene- und Netzwerktreffen zu dem der 30666-Metal-Stammtisch parallel tagt. Das Treffen findet jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im „Wild Geese“ in der Asternstr. 15, 30167 Hannover statt.

 

Bereits im letzten Jahr durfte sich die Fête de la Musique über immerhin zwei Metalbands auf der Bühne am Schillerdenkmal freuen: „Subliminal Legacy“ aus Lissabon und die Hannoveraner Death Metal Band „Critical Mess“, denen Oberbürgermeister Stefan Schostok auf der Bühne einen Besuch abstattete.

Die Bands und das Team der 30666 Metal Stage freut sich auf schöne Konzerte und regen Zulauf aller Metalheads und neugieriger Nicht-Metalheads. Für die Kurzen gibt es Kinder-Metal-Schminken.

Das Line-up der 30666 Metal Stage:

15:00 Hertzschlag (Neue Deutsche Härte/Metal)
16:00 I Raise The Siren (Metal/Alternative Rock)
17:00 Solence (Rock/Metal) aus Schweden
18:00 Tredstone (Metal)
19:00 Critical Mess (Death Metal)
20:00 Scarnival (Melodic Death Metal)
21:00 Desolation (Melodic Death Metal)
22:00 Excrementory Grindfuckers (Grindcoredancemusic)

Quelle: 30666 City Of Metal  – fb.com/30666cityofmetal

Diesen Artikel in einem Sozialen Netzwerk teilen