Allgemein Film Reviews

Ruhrpott Fussball-Film-Box (Fußball ist unser Leben uvm.) – Filme

Die Ruhrpott-Fußball-Box Inhalt: „Fußball ist unser Leben“ 1999 „Volltreffer“ 2016 „Nordkurve“ 1993 „Im Westen geht die Sonne auf“ 2002 „Eine Stadt

Ruhrpott Fussball-Film-Box (Fußball ist unser Leben uvm.) – Filme

Die Ruhrpott-Fußball-Box

Inhalt:
„Fußball ist unser Leben“ 1999
„Volltreffer“ 2016
„Nordkurve“ 1993
„Im Westen geht die Sonne auf“ 2002
„Eine Stadt wird Meister“ 2011
„Freunde für immer – Das Leben ist rund“ 2006

Laufzeit insgesamt: 750 Min. auf 7 DVD
VÖ: 18.09.2017
Label: Turbine Home Video GmbH
Genre: Komödien, Doku, Sport

 

Vor gut zehn Jahren gab es bereits eine Fußballbox aus dem Hause Turbine, die damals auf DVD den Kultfilm aus dem Ruhrgebiet „Fußball ist unser Leben“ mit Ralf Richter und Uwe Ochsenknecht beinhaltete – welcher eben keiner weiteren Beschreibung bedarf. Darüber hinaus gab es den Film „Nordkurve“ und die Sat.1-produzierte Serie von Sönke Wortmann „Freunde für immer – das Leben ist rund“.
Nordkurve erzählt dabei den Tagesablauf bei einem Spieltag im Ruhrgebiet, dabei wird einem einmal mehr bewusst, wie es damals Anfang der 1990er Jahre ausgesehen hat und die Sat1-Serie ist mit 14 Episoden auf zwei DVDs verteilt und präsentiert das Leben im Amateurfußball; 2006 eben pünktlich zum Sommermärchen-Jahr.
Eben jene DVDs gibt es ab 18.9. in einer neuen Box.
Nicht nur das übliche Bonusmaterial der DVD ist vorhanden, es gibt noch zusätzlich drei DVDs. Zum einen den neueren Film von 2016 mit Axel Stein und Tom Gerhardt (nein, kein „Hausmeister Krause“!) „VOLLTREFFER“, der durchaus die Fans von Bayern und Dortmund zusammenbringt, aber eben „kurz“ verpackt in einer Liebesgeschichte. Gut gespielt, inkl. einiger lustiger Outtakes, aber dennoch kein kultiger Film, wie u.a. „Fußball ist unter Leben“. Aber unterhaltsam für die Tage zwischen Bundesliga-, CL- und EM/WM-Spieltagen; zumal für die ganze Familie geeignet.
Des Weiteren ist die Doku aus dem Jahr 2011 „Eine Stadt wird Meister – 24 Stunden Dortmund“ enthalten, mit einem fetten Bonusmaterial, welcher manchmal sogar cooler wirkt als die Doku selbst. Was jedoch noch ehrlicher & authentischer, aber dafür leider zu amateurhafter ausgefallen und dieser Box ebenfalls beigelegt worden ist, ist die Dokumentation aus dem Jahr 2002 „Im Westen geht die Sonne“ mit der Bonusdoku „Im Osten geht die Sonne auf“. Ja, selbst der Macher des Films stellt anfangs klar, dass er kein gelernter Regisseur ist und daher man keine professionelle Art und Weise zu erwarten hat. Und genau so muss man an diese Dokumentationen herangehen, denn trotz der amateurhaften Aufnahmen , kommen die Berichte gut rüber und zeigen sowohl die Auferstehung des Ruhrpott-Fußballs wie auch den damaligen Stand der Dinge bei u.a. Energie Cottbus.
Schade nur, dass es diese Box in normalen, dicken Case gibt und nicht in einer Mediabookedition o.ä., um das Herz der (Fußball-)Fans noch mehr erobern zu können. Aber dennoch ist die Ansammlung an zahlreichen Fußballereignisse, ob Film oder Doku völlig ok. Wer die Filme (noch) nicht als DVD besitzt, kann diesmal durchaus nicht viel falsch machen. Denn, diese Box bietet nicht nur etwas für die Fans des Fußballs, bzw. des Ruhrpotts, sondern aufgrund der Dokumentationen auch einen Einblick in die Entstehung dieser speziellen Sportart aus Sicht der Fans, Presse und eben „Fußballverrückten“.

…bestellbar bei u.a. https://leserladen.waz.de/detail/index/sArticle/450