Rock Teil 4 – Ein Eclisped Buch

Rock Teil 4 – Ein Eclisped Buch

📁 Allgemein, Buch, Reviews 🕔11.Oktober 2019
Rock Teil 4 – Ein Eclisped Buch

Drei Bände des ultimativen Nachschlagewerks des Prog Magazins Eclipsed sind zwischen 2013 und 216 bereits erschienen und setzten Massstäbe. Unter Kennern geschätzt, für Musikfreunde eine echte Bereicherung, sorgten sie bei vielen für (Neu)Entdeckungen oder trugen dazu bei, dass man sich mit der Hinterlassenschaft so mancher Band endlich einmal wieder beschäftigt. Reichlich bebildert und mit umfassendem Hintergrundmaterial versehen, sind sie Nachschlagewerke der besonderen Art. Nun liegt mit Band 4 die Fortsetzung dieses Mammutprojekts vor.

Auch diesmal wieder erhält der Leser eine mehr als umfassend Werkschau der unten genannten Künstler. Liebevoll versehen mit Anspieltipps, einer Kaufempfehlung (der man nicht unbedingt Folge leisten muss, sind es doch manchmal die bei Kritikern verschmähten Alben, die bei Fans auf besonderes Gehör stießen) und natürlich der jeweiligen Historie der Bands und Künstler. Dabei wird erneut Musikgeschichte anschaulich verpackt und zeigt die fundierte Sachkenntnis der jeweiligen Redakteure. Insgesamt knapp 800 Alben und DVDs/Blu-rays wurden für die Analysen ausgewertet, was einer Sisyphusarbeit gleich gekommen sein dürfte. Informationen, die man sie teils noch nicht kannte und die Liebe zum Detail zeichnen die einzelnen Beiträge aus und machen auch Band 4 unerlässlich für jeden Rockfan. Ob man das Ranking der einzelnen Alben nun allerding simmer nachvollziehen kann, sei einmal dahingestellt, ist es doch ohnehin immer eine Frage des eigenen Geschmacks welchem Album man den Vorzug gibt.

Inhalt:

Vollständige Analyse des Gesamtwerks von 20 der wichtigsten Rock-Acts:

Amon Düül II, Barclay James Harvest, The Beach Boys/Brian Wilson, Jeff Beck, Colosseum, Crosby, Stills, Nash (& Young), Eagles, Rory Gallagher, Gentle Giant, Golden Earring, Gong, Journey, Judas Priest, John Lennon, Paul McCartney, The Police/Sting, Procol Harum, Saga, Whitesnake, Wishbone Ash.

 

Webseite: http://www.eclipsed-shop.de/

Verlag: Eclipsed Verlag

Veröffentlichungsdatum: 17.10.2019

Hardcover, 304 Seiten, €32,95

ISBN: 978-3-944957-03-6

Diesen Artikel in einem Sozialen Netzwerk teilen