Allgemein Musik Reviews

Henning Wehland (D) – Der Letzte an der Bar

Henning Wehland kennt man in der deutschen Medienlandschaft. H-Blockx, Söhne Mannheims und nicht zuletzt als Juror bei The Voice

Henning Wehland (D) – Der Letzte an der Bar

0602557165135

Henning Wehland kennt man in der deutschen Medienlandschaft. H-Blockx, Söhne Mannheims und nicht zuletzt als Juror bei The Voice Kids. Nun veröffentlicht er sein erstes Solo-Album und scheint darin autobiografisch sein eigenes Leben musikalisch zu verarbeiten. Wer jetzt aber auf Rock der Marke H-Blockx wartet, wird schwer enttäuscht. Mit dem Crossover Rock der Münsteraner hat das nichts zu tun.

 

Die Songs kommen sehr relaxt daher, finden ihren Groove bei den Söhnen und bieten deutschen Pop mit Tiefgang. Ein wenig Singer/Songwriter-Attitüde kommt dabei rüber, kuschelt mit Reggae und Soul und wühlt mit leichten Hip Hop Beats in zeitgenössischen Mainstream Sounds. „Ich habe nie verstanden, wie man erwachsen wird“, erklärt Henning die Hintergründe zu seiner vertonten Autobiografie. „Stattdessen habe ich alles gemacht, alles ausprobiert, um mich von der Wirklichkeit abzulenken und vor lauter unbegrenzter Möglichkeiten verlernt, mein eigenes Bauchgefühl wahrzunehmen.“ Bedeutet das jetzt, dass Henning erwachsen geworden ist? Wohl doch eher weniger und dennoch scheint er Antworten auf Fragen gefunden zu haben, derer er sich nun musikalisch angenommen hat. In einigen Momenten meint man Annährungen an Peter Fox zu entdecken, wieder andere lassen Everlast durchklingen. Ähnlichkeiten wären aber rein zufällig und warum sollte man nicht auch einmal in fremden Gefilden wildern, wenn dabei ein so herrliches Stück Musik entsteht. Manchmal kann frische Luft beim Durchlüften gut tun. Ein großartiges Album mit viel Flair, Authentizität und Wärme.

 

Fazit: Entspannter Stoff, der zum Nachdenken anregt.

 

  1. 1001 Umdrehung
  2. Der alte Mann und das Leergut
  3. Anfang vom Ende der Welt
  4. Der Affe und ich
  5. Der Freund steckt im Detail
  6. Mein Leben ist der Wahnsinn
  7. Panzer
  8. Der beste Beat der Welt
  9. Geister
  10. Zombie
  11. Räuber und Gendarm
  12. Frei
  13. Tanz um dein Leben (Feat. Labrassbanda)
  14. Der Letzte an der Bar
  15. Bonnie & Clyde (Feat. Sarah Connor)

 

Label: Polydor/Island

VÖ: 27.01.2017

Laufzeit: 51:04 Min.

Herkunft: Deutschland

Stil: Pop

Webseite: https://www.facebook.com/WehlandHenning/

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden