Die Ärzte (D) – Im Schatten der Ärzte (LP Reissue)

Die Ärzte (D) – Im Schatten der Ärzte (LP Reissue)

📁 Allgemein, Musik, Reviews 🕔12.Dezember 2019
Die Ärzte (D) – Im Schatten der Ärzte (LP Reissue)

„Im Schatten der Ärzte“ war das zweite Album der Berliner und erschien 1985. Es war zudem das letzte Album mit dem Bassisten Sahnie, der im folgenden Jahr die Band im Streit verließ. Das Album schaffte es bis auf Platz 53 der damaligen Charts und konnte immerhin Gold-Status ergattern. Die Single-Auskoppelung „Du willst mich küssen“ verschaffte der Band Airplay und hat auch heute noch immer seinen festen Platz in der Setliste bei Liveauftritten. Die zweite Single wurde der Song „Wegen Dir“, was der Band einen „blauen Brief“ von der Gesellschaft zur Rettung der deutschen Sprache einbrachte, in dem die grammatikalisch falsche Ausdrucksweise gerügt wurde. Ein Novum war der Song „Käfer“, in dem Farin zum ersten Mal zur elektrischen Gitarre griff.

Vollmundig wie eh und je heißt es: „Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die ärzte und wir sind zu dritt.“ Es ist 1985 und das zweite Album steht an. Das zweite Album! Das „Daumen-hoch-Daumen-runter-Werk“ aller Bands in der Geschichte der Popmusik. Die Hopp- oder Top-Veröffentlichung. – Das Schicksalswerk. Oder einfach „Im Schatten der Ärzte“. Diesmal mit so etwas wie einem Etat von der Plattenfirma. Und „fett“ produziert. Mit Studiotagen, Studiofrickelei, Studiomusikern, Studiolangeweile. (Allerdings fast ohne Sahnie, was man aber kaum hört.) War „Debil“ der Startschuss in eine glanzvolle Karriere, setzte „Im Schatten der Ärzte“ dem Vorgänger die Krone auf. Die Fans waren begeistert und halten „ihrer“ Band, der besten Band der Welt, bis heute die Stange.

Wie auch schon der Vorgänger erscheint das Album nun erneut als Vinyl. Natürlich mit Download-Code und als Gatefold. Konnte das Album damals bereits Massstäbe setzen, hat es in seiner Gänze bis heute nichts von seiner fast schon magischen Anzeihungskraft verloren und gehört in jede Sammlung eines jeden Fans von der besten Band der Welt. Muss man dazu noch mehr schreiben? Nein! Kaufen, auflegen, hören und genießen!!!

Fazit: Endlich wieder als Vinyl erhältlich.

  1. Du willst mich küssen
  2. Dein Vampyr
  3. … und es regnet
  4. Alles
  5. Rennen ncht laufen!
  6. Wie ein Kind
  7. Wie ein Kind (Reprise)
  8. Wegen Dir
  9. Die Antwort bist Du
  10. Buddy Holly’s Brille
  11. Käfer
  12. Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
  13. „Was hat der Junge doch für Nerven“

 

Label: Staages Music/Sony Music

VÖ: 13.12.2019

Laufzeit: 41:27 Min.

Herkunft: Deutschland

Stil: Punk

Webseite: https://www.bademeister.com/

Facebook:

 

Diesen Artikel in einem Sozialen Netzwerk teilen