Reviews

DAS PACK – „Intelligentes Leben“

DAS PACK – „Intelligentes Leben“ Label: OMN Label Services / Rough Trade Laufzeit: 33:12 min VÖ: 02.02.2018 Genre: deutscher

DAS PACK – „Intelligentes Leben“

DAS PACK – „Intelligentes Leben“

Label: OMN Label Services / Rough Trade

Laufzeit: 33:12 min

VÖ: 02.02.2018

Genre: deutscher Manufaktur-Rock mit Kabarett-Charme

 

DAS PACK hauen mit „Intelligentes Leben“ ihre vierte Langspielplatte auf den Markt. Und was gibt es da zu hören? Guten und herrlich ehrlich gemachten Rock irgendwo zwischen Punk, Metal, Ska, Reggae, Chanson, Popmelodien und Musikkabarett. Bei all dem könnte man Chaos und Grausen erwarten, aber weit gefehlt. Wenn man sich auf die Mischung, die Chuzpe und den Humor von DAS PACK einlässt (manchem Traditionalisten dürfte das freilich manchmal etwas arg schräg sein), dann wird man packend (hahaha) unterhalten.

Die Texte. Ja, die sind breit gefächert, vor allem aber jederzeit erfreulich unaufgeregt und weit entfernt von den oft peinlich krampfhaften Bemühungen, wichtige und bedeutungsschwere Botschaften verkünden zu wollen. Die Lieder sind mal klug, nachdenklich, ernsthaft, durchdacht und zur Reflexion und Auseinandersetzung animierend („Bessere Zeiten“, „Ohne Gefühl“, „Nur Die Ruhe“), mal einfach nur verdammt gute Unterhaltung („Rutsch Rüber“, „Creme Dich Ein“), mal melancholisch („Ich Seh Dich“), und auch mal richtig lustig-doof („Stöckelschuh“). Vor allem aber: immer originell und nie langweilig!

Die Musik stülpt sich dabei über die Texte wie eine zweite Haut und lässt den jeweiligen Songtext in der passenden Stimmung erstrahlen. Da wird die Konsistenz von Creme ebenso wunderbar weich und geschmeidig als luftig-sonniger Poprock instrumental und stimmlich intoniert („Creme Dich Ein“) wie brutale Gefühllosigkeit als aggressiv-wütender Punkausbruch („Ohne Gefühl“), elegante Lässigkeit als bluesiger Swing („Nur Die Ruhe“) ebenso wie hektische Betriebsamkeit als jazziger Noise Crossover á la Primus („Stöckelschuh“). Auch der Sound wird zum Diener der Lieder, bleibt aber bei allen Variationen stets transparent, gitarrenlastig, breit und klar strukturiert. Verbindende Elemente sind die abwechslungsreiche Gitarre, die auch in den ruhigeren Liedern immer mal wieder fette Riffs auspackt und in schweren Grooves voran marschieren lässt, und die Stimme des Herrn Pensen Paletti, die in angemehmer Stimmfarbe äußerst wandlungsfähig daherkommt, mal heiser, mal sanft säuselnd, mal lässig, mal aggressiv, mal melancholisch.

Fazit: DAS PACK liefern mit „Intelligentes Leben“ eine erfreulich unaufgeregte, jederzeit kurzweilige, ideenreiche und erfrischende Mischung aus allerlei Gitarrenmusik für alle Stimmungen und jede Tages- und Nachtzeit. Für Fans ebenso intelligenter wie lebensbejahender deutscher handgemachter Rockmusik sollte dies eine Offenbarung sein.

 

Tracklist

1. Bessere Zeiten (3:25)
2. Creme Dich Ein (3:50)
3. Ohne Gefühl (2:28)
4. Stöckelschuh (2:37)
5. Rutsch Rüber (3:08)
6. Hartgekochtes Herz (3:51)
7. Kakteenhandel-Norddeutschland (2:21)
8. Du Kriegst Mich Nicht (2:43)
9. Nur Die Ruhe (5:19)
10. Ich Seh Dich (3:30)