Musik Reviews

Caligula´s Horse (Aus) – In Contact

Caligula´s Horse – In Contact Label:    InsideOut VÖ.:       15.09.2017 aufzeit:              61:52 Genre: Prog Rock Caligula´s Horse, wurden von

Caligula´s Horse (Aus) – In Contact

Caligula´s Horse – In Contact

Label:    InsideOut
VÖ.:       15.09.2017
aufzeit:              61:52
Genre: Prog Rock

Caligula´s Horse, wurden von Gitarrist Sam Vallen und Sänger Jim Grey (ARCANE) 2011 in Brisbane, Australien gegründet. Im gleichen Jahr erschien ihr erstes Album „Moments from Ephemeral City“,sowie die EP Colossus, 2013 folgte „The Tide, the Thief & River’s End“ 2015 gelang ihnen dann auch der Durchbruch nach Europa mit ihrem 3., bis dahin stärksten Album „Bloom“. Endlich hatten sie es geschafft und sind nach zwei herausragenden Scheiben beim Prog-Major InsideOut gelandet. Das war nun auch das Ende von Jim Grey´s ehemaliger Band „Arcane“, die sich im gleichen Jahr auflösten.
Mit In Contact kündigen die Australier zum 15.09.2017 ihr 4. Album an. „In Contact“ besticht auch schon wie seine Vorgänger, durch wuchtige Riffs, sowie schönen melancholischen Gesang.
Caligula´s Horse haben auch hier wieder die wunderschöne Mischung aus ProgMetal und New Artrock gefunden. Am Mischpult hat sich für dieses Projekt Sam Vallen die Mithilfe von Forrester Savell (Karnivool) und dem schwedischen Musikproduzent und Toningenieur Jens Bogren (Opeth, Sepultura, Katatonia, James LaBrie, Paradise Lost und, und, und) bedient.

In Contact ist gegenüber seinem Vorgänger härter, düsterer hat aber immer noch die Klasse die man von Caligula´s Horse gewohnt ist.

Erhältlich als Doppel-Vinyl im Klappcover einschließlich CD und CD Special Edition im Digipack.

Tracklist:

  1. Dream the Dead (08:10)
  2. Will’s Song (Let the Colours Run) (04:43)
  3. The Hands are the Hardest (04:26)
  4. Love Conquers All (02:21)
  5. Songs for No One (07:44)
  6. Capulet (03:24)
  7. Fill My Heart (06:42)
  8. Inertia and the Weapon of the Wall (02:57)
  9. The Cannon’s Mouth (05:56)
  10. Graves (15:31)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

(Reviewverfasser: Kalle Garbe)