Allgemein Musik Reviews

The Who (UK) – Who Are You

„Who Are You“ war das achte Studioalbum der britischen Rocklegende und darf wohl als eines der tragischsten Alben der

The Who (UK) – Who Are You

„Who Are You“ war das achte Studioalbum der britischen Rocklegende und darf wohl als eines der tragischsten Alben der Rockgeschichte bezeichnet werden. Es erschien ursprünglich im August 1978 und war das letzte Album mit der Originalbesetzung, denn Schlagzeuger Keith Moon verstarb am 7. September 1978 an einer Überdosis. Das ikonische Cover kann man vielleicht sogar als Vorahnung deuten, denn Keith Moon sitzt dabei auf einem Stuhl, auf dem die Worte Not to be taken away zu lesen sind. Das Album erscheint nun in einer Neuauflage und bietet in den unterschiedlichsten Formaten diverse Bonustracks.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Album verkaufte sich damals gut, erreichte Platz 2 der US-Billboard Charts und konnte Doppel-Platin erreichen. In ihrer erreichte das Album mit Platz 6 ebenfalls einen vorderen Platz in den Charts. Mit diesem Album hat die Band erneut ihre eigenen Grenzen überschritten, wobei die Lieder den aufkommenden Einfluss des britischen Punk widerspiegeln. Vor allem der Titelsong wurde nach einer Nacht mit Steve Jones und Paul Cook von den Sex Pistols geschrieben und spiegelt die Stimmung von Titeln wie „Music Must Change“ und „Sister Disco“ wider. Pete Townshend lieferte auch einige seiner
ambitioniertesten und komplexesten Arrangements, indem er Synthesizer und Streicher in die
kraftvollen Backing-Tracks von The Who integrierte, wie er auch schon auf dem Vorgänger. Neben der klassischen Besetzung ist Andy Fairweather-Low (Ex-Amen Corner) als Backgroundsänger zu hören. Bei drei Songs hat Rod Argent seine Finger mit im Spiel gehabt, spielt Synthesizer bei Had Enough, Klavier bei Who Are You und Keyboards bei Guitar and Pen und Ted Astley zeichnete sich verantwortlich für die Streicherarrangements. Die Aufnahmen für das Album fanden in den Ramport Studios der Band statt, produziert von Glyn Johns und Jon Astley. Der Aufnahmeprozess war jedoch mit Herausforderungen und kreativen Spannungen verbunden. In der Super Deluxe Edition wird nun die ganze Geschichte des Prozesses erzählt und enthält zum ersten Mal den damals abgelehnten Original-Mix von Glyn Johns, eine neu gemasterte Version des veröffentlichten Mixes von Jon Astley und unveröffentlichte Aufnahmen der Proben in den Shepperton Studios, die damals der Band gehörten, sowie eine Fülle von  unveröffentlichtem Material, darunter Demos, alternative Takes und im Fall des herausragenden Titels „Sister Disco“ ein zuvor „verlorenes“ Gitarrensolo, das Steven Wilson aus den Mehrspurbändern gerettet hat. Neben dem Titeltrack, der seitdem er in der Serie CSI als Titel-Melodie eine neue Heimat finden konnte zu den meist gestreamten Songs der Band gehört, bietet das Album eine Abwechslung, die selbst für The Who damals ungewöhnlich war. So stehen neben knackigen Rocknummern auch fast schon schwülstige Songs, die The Who und das Album immer wieder in ein anderes Licht rücken. Für Fans dürfte die Super Deluxe Edition, mit insgesamt 7 CDs und einer Blu-ray, wohl die interessanteste Wahl sein, bietet sie doch massig Bonusmaterial, Doch auch die 4-fach LP kommt mit einer stattlichen Zahl von Bonusmaterial daher und wird bestimmt auch in der ein oder anderen Sammlung ein Zuhause finden können.

Fazit: Die Neuauflagenwelle der Who Alben wird mit „Who Are You“ fortgesetzt und bietet erneut massig viel Bonusmaterial für den Fan.

00602448865236-The Who-Who Are You-UMGI_Vinyl_12_Sleeve_3.5mmSpine_GZ_AUG10.indd

CD 1:

  1. New Song
  2. Had Enough
  3. 905
  4. Sister Disco
  5. Music Must Change
  6. Trick Of the Light
  7. Guitar And Pen
  8. Love Is Coming Down
  9. Who Are You

CD 2:

  1. Who Are You (Glyn Johns Mix) (Previously Unreleased
  2. New Song (Pete’s Guide Vocal) Previously Unreleased
  3. Had Enough (Without Orchestra) Previously Unreleased
  4. Empty Glass (Session Outtake)
  5. Love Is Coming Down (Early Run Through
  6. Trick Of the Light (Unused Olympic Edit) Previously Unreleased
  7. Guitar And Pen (Pete’s Guide Vocal) Previously Unreleased
  8. 905 (John Entwistle Demo) Previously Unreleased
  9. Good Time Coming (John Entwistle Demo) Previously Unreleased
  10. Sister Disco (Tour Rehearsals, Shepperton 1979) (Previously Unreleased
  11. Music Must Change (Tour Rehearsals, Shepperton 1979) Previously Unreleased
  12. Who Are You (Tour Rehearsals, Shepperton 1979 Previously Unreleased

Label: Universal Music Group

VÖ: 31.10.2025

Laufzeit: 

Herkunft: UK

Stil: Rock

Webseite

Facebook

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden