Allgemein Musik Reviews Tipp der Redaktion

Western Front (USA) – Eureka

Bei vielen Künstlern, vor allem bei jenen, die häufig in anderen Projekten involviert waren, hat sich im Laufe der

Western Front (USA) – Eureka

Bei vielen Künstlern, vor allem bei jenen, die häufig in anderen Projekten involviert waren, hat sich im Laufe der Jahre so einiges angesammlt. Dass dabei auch immer wieder Alben entstanden sind, die nie das Licht der Welt erblickt haben, ist gar nicht so selten. Bei Western Front handelt es sich um eine Band die vor ca. 40 Jahren ein Album aufgenommen haben, es aber nie veröffentlicht wurde. Im Internet kursierten immer wieder Bootlegs, teils mit fragwürdigem Sound, die zum irgendwann entstandenen Kult beigetragen haben. Nun hat sich Music Theories Records endlich diesem Kleinod angenommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Band besteht aus hochkarätigen Musikern: Scott Gorham (Gitarre), Marty Walsh (Gitarre), Darrell Verdusco (Drums), Richard „Moon“ Calhoun (Gesang), Derek Bergmann (Keyboards) und Dennis O’Donnell (Gitarre). Die Band setzte auf hymnischen Hard Rock mit eingängigen Melodien, virtuosen Gitarren und großem Arena-Rock-Feeling im Stil von Foreigner oder Journey. Derek Bergmann erinnert sich: „Die Idee war ein großer, melodischer Rocksound. Scott Gorham war eine absolute Naturgewalt an der Gitarre, Marty brachte die klareren Parts ein – und ich musste musikalisch genau die richtigen Räume dazwischen finden.“ Atlantic Records versprach der Band einen Deal, nur um sich kurze Zeit später wieder aus dem Deal zurückzuziehen. Das fertige Album in den Händen, kein Label mehr im Rücken, entschied sich die Band sich aufzulösen. So verschwand das Album, das viele Anleihen bei Toto, Foreigner und ähnlich gelagerten Bands nimmt, in irgendeiner Schublade und galt als verschollener Klassiker. Natürlich klingen die Songs heute „dated“, doch man spürt die Zeit, in der das Album entstanden ist, hört die Lockerheit und Lebensfreude der 80er Jahre heraus und entdeckt dabei ein Album, das voller musikalischer Virtuosität steckt. Scott Gorham sagt über die Wiederentdeckung: „Ohne die Hingabe und Kreativität von Marty Walsh und Derek Bergmann bei den neuen Mixen hätte dieses Album niemals das Licht der Welt erblickt. Vom ersten Mix an war ich absolut begeistert.“ Für Richard „Moon“ Calhoun ist „Eureka“ bis heute ein ganz besonderes Werk: „Wir haben all diese großartigen Songs geschrieben und aufgenommen – und dann blieb alles einfach liegen. Aber jetzt, 40 Jahre später, lebt „Eureka“. Für mich ist es wahrscheinlich das Beste, was ich jemals als Sänger gemacht habe.“ 

Credit Reed Hutchinson

Hier einzelne Songs besonders hervorzuheben, würde dem Album in seiner Gänze nicht gerecht werden. Man spürt das Herzblut, das die Mitglieder in jeden einzelnen Song gesteckt haben. Wer also mit den Sounds der 80er Jahre etwas anzufangen weiß, ein zeitloses Melodic Rock Album hören möchte, sollte hier unbedingt zugreifen.

Fazit: Auch wenn es 40 Jahre gedauert hat, ist das Album jeden Cent, den man anlegt, wert. Schön, dass es nun endlich verfügbar ist.

  1. The Law Of The Jungle
  2. Set Me Free
  3. 1000 Nights Away
  4. Just Go
  5. If I’m The One
  6. Rain
  7. Chain Of Light
  8. Danger
  9. Heartland
  10. I Would Rather Be Lonely
  11. Man To Man
  12. This Is War

Label: Music Theories Records, Artone Label Group / Bertus Musikvertrieb

VÖ: 10.07.2026

Laufzeit: 44:49 Min.

Herkunft: USA

Stil: Hardrock/AOR/Classic Rock

Webseite

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden