Allgemein Reviews Vorbericht: Live

Vorbericht: ULTIMA RATIO FEST 2023 mit PARADISE LOST, PRIMORDIAL sowie Omnium Gatherum & Harakiri For The Sky

Die Sommerfestivals 2023 sind derzeit voll im Gange – Freude pur, klar. Doch sobald die „letzten“ sommerlichen Open Air-Festivals

Vorbericht: ULTIMA RATIO FEST 2023 mit PARADISE LOST, PRIMORDIAL sowie Omnium Gatherum & Harakiri For The Sky

Die Sommerfestivals 2023 sind derzeit voll im Gange – Freude pur, klar. Doch sobald die „letzten“ sommerlichen Open Air-Festivals ihr Ende angehen und sich deren Veranstalter auf 2024 vorbereiten dürfen, wird es ab Mitte September eben alles andere als ruhiger in der Szene.
Es startet eine neue Welle an sehr ereignisreichen bzw. spannenden Line-Up-Zusammenstellung für einige Festivals und dazu gehört auch das diesjährige „Ultima Ratio Fest“.
Gab es doch letztes Jahr mit u.a. Moonspell und Insomnium eine spannende Reise der Gothic-Dark-Folk-Welt, so darf man sich dieses Jahr auch auf Kolleginnen und Kollegen dieser Szene freuen. 
Denn, keine geringeren Bands als PARADISE LOST & PRIMORDIAL werden dieses Fest als die GROßEN des Genres in Deutschland ab dem 28.09. in Karlsruhe und bis zum 14.10. in Oberhausen vertreten. 
Doch das ist auch lange nicht alles, denn auch die Supports wie Omnium Gatherum, Harakiri For The Sky sind dabei. Das verspricht also durchaus eine Vielfalt an Fangemeinden, die sich zu diesem Fest aufmachen werden oder wenigsten angesprochen fühlen. Bunter könnte die „schwarze“ Death-Gothic-Folk-Metal-Szene wohl nicht ausfallen! 

„Ultima Ratio Fest 2023“ 
PARADISE LOST
Special Guests: Primordial, Omnium Gatherum, Harakiri For The Sky

Tourdaten 2023 in Deutschland sind: 

28.09. Karlsruhe, Substage
30.09. Memmingen, Kaminwerk
01.10. Wiesbaden, Schlachthof Wiesbaden
02.10. Nürnberg, Löwensaal
05.10. Saarbrücken, Garage Saarbrücken
11.10. Hannover, Capitol Hannover
12.10. Hamburg, Kronensaal
13.10. Leipzig, Hellraiser Leipzig
14.10. Oberhausen, Turbinenhalle Oberhausen

Quelle & ©: Hannover-Concerts// & // Dragon Productions