Allgemein Magazine Reviews

Rock Classics #37: DIE TOTEN HOSEN – Das Sonderheft

Rock Classics #37: DIE TOTEN HOSEN – Jan./Feb./März 2023 – Das Sonderheft –  Inhalt/Presseinfo:„1982 erhoben sich DIE TOTEN HOSEN

Rock Classics #37: DIE TOTEN HOSEN – Das Sonderheft

Rock Classics #37: DIE TOTEN HOSEN – Jan./Feb./März 2023 – Das Sonderheft – 

Inhalt/Presseinfo:
1982 erhoben sich DIE TOTEN HOSEN aus der Asche der Vorgängerformation ZK, um ihren unaufhaltsamen Aufstieg von semiprofessionellen Punkmusikern mit zweifelhaftem Ruf bis hin zum Act, der Stadien ausverkauft, anzutreten – ein Weg, der gepflastert war mit künstlerischen Höhenflügen und tragischen Momenten, aber stets geprägt von Leidenschaft sowohl für Musik als auch soziale und politische Anliegen. 2022 markiert für Campino & Co. das 40-jährige Gründungsjubiläum und den Start in die fünfte Dekade der Bandgeschichte. Passend zu den Feierlichkeiten lässt ROCK CLASSICS die Karriere der legendären Formation aus der „Modestadt Düsseldorf“ mit einer aktualisierten und um zusätzliche Inhalte ergänzten Neuauflage des ihnen gewidmeten Sonderhefts in bewährter Manier Revue passieren.
„Unsterblich!“

Review:
Mal wieder ein Jubiläum im Sonderheft des SLAM-Verlags unter der Rubrik „Rock Classics“; und mal wieder sind es die deutschen Überflieger aus Düsseldorf „Die Toten Hosen“, die bereits zum 30jährigen in 2012 einen Platz in der Rock Classics-Reihe erhalten haben. 
Ist schon erstaunlich, wie lange es diese Band gibt und daher gibt es auch hierbei einiges im Sonderheft zu entdecken. Sicherlich ist eben nicht alles neu, aber die Auffrischung geht voll in Ordnung. 

Natürlich ist man die Qualität dieser Sonderhefte, aufgrund der Zusammenstellung, des Designs bewusst, dennoch schaffen es die Macher hier einmal mehr auf die Bandgeschichte(n) detailliert einzugehen. Denn, es beginnt hier mit der Aufarbeitung der Punk-Rock-Szene in West-Deutschland, der 1970er Jahre, natürlich im Raum Düsseldorf. Ob Ratinger Hof, Die Krupps oder was auch immer, die „Hosen“ haben sich vom Punk aus England und der Ramones-Szene anstecken lassen und diesen in Deutschland in ihrerer Muttersprache aufleben lassen, den sie auch gern gen Schweiz, Österreich und die DDR übertragen haben. Aber auch Mittel- und Südamerika ist denen wohlgesonnen.

Selbstverständlich wird jedes Mitglied unter die Lupe genommen, wie auch auf jedes Album eingegangen und es gibt zahlreiche Interviews als auch Artikel mit den bzw. über die ehemaligen Mitstreiter und Wegbegleiter. Die zahlreichen Bücher, Filme und Memorabilia als auch spezielle Vinylauskopplungen werden natürlich erwähnt und das obligatorische Gewinnspiel ist klar. Knapp 100 Seiten Hochglanzpapier der 40jährigen Bandgeschichte für Fans und vor allen Dingen für jene, die lediglich die üblichen (Radio-)Hits der Band kennen. 
Zu guter Letzt gibt es diesmal auch eine Version des Sonderheftes mit CD, als sog. limited Edition*.
Ob das in der heutigen Zeit noch wirklich si angebracht ist, sei mal dahingestellt.; Aber die Fans von der ersten Stunde dieser Rocker, werden eben die guten Zeiten der „CDs als Beilage“ in Magazinen durchaus zu schätzen wissen. Dennoch, ein DL-Link oder eine Maxi-Single-Vinyl wäre derzeit durchaus vorteilhafter. 

*exklusiv auf Mjusick.com gibt es das DIE TOTEN HOSEN Sonderheft auch limitiert mit der CD „Noch mehr deutsche Punk- und New Wave-Klassiker“, die ursprünglich der ersten Auflage von 2012 beilag und Tracks von FAMILY 5, ROTZKOTZ, 39 CLOCKS, A5, DER MODERNE MAN, FEE, MYTHEN IN TÜTEN und THE FLYING KLASSENFEIND enthält.

Inhalt:
exklusive Interviews
sensationelles Fotomaterial
alle Alben als Review
Bücher und Filme-Hinweise
Memorabilia

Quelle & ©: (Inhalttext/VVk-Info): mutemusicpromotion.de//Slam Media GmbH