Recent Posts

Allgemein Musik Reviews

Onkel Tom (D) – Zwischen Emscher und Lippe (EP)

Mit Sodom bewegt er die Massen, unter seinem Pseudonym regt eher zum Saufen an. Doch eines zeichnet den Mann

Onkel Tom (D) – Zwischen Emscher und Lippe (EP)

Mit Sodom bewegt er die Massen, unter seinem Pseudonym regt eher zum Saufen an. Doch eines zeichnet den Mann mit der rauen Stimme aus und das ist seine Liebe zum Pott, seiner Heimat. So richtet er sich denn auch gleich direkt an seine Fans: „Hallo liebe Leute. Hiermit präsentieren wir euch unsere neue EP „Zwischen Emscher & Lippe“. Songs voller Heimatgefühle, Erinnerungen an die Kindheit und Jugend, Tradition und Blau-Weiße Leidenschaft. Unsere Liebe zum Ruhrpott ist ja bekannt,  aber es lag uns am Herzen, das auch mal musikalisch umzusetzen. Wir hoffen, dass diese Scheibe euch die Wartezeit bis zum neuen Album etwas verkürzt!“
Bis bald und Glückauf!

 

Wer seine Songs kennt, wer die CD seiner Band Die Knappen sein Eigen nennt, der weiß was da auf ihn zukommt. Eine Sammlung bunter Melodien, die den Hang zum Lokalpatriotismus haben und auch haben sollen, denn für die Band ist es eine weitere Liebeserklärung an ihre Heimat. Dass ein Song wie „Für die Ewigkeit“, eine Hommage an Schalke 04, natürlich auch anecken wird, liegt auf der Hand, ging es den Toten Hosen doch damals nicht großartig anders. Ansonsten bekommt der Fan hier vier Songs mit hohem Spaß- und Partycharakter. Anspruchslos und auf die Zwölf. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

 

Fazit: Hier geht es um Spaß und Lokalpatriotismus, das aber richtig gut.

 

  1. Zwischen Emscher & Lippe  05:45
    2. Für die Ewigkeit  4:19 (feat. Torben/Kärbholz)
    3. Die Erben des S04  3:57
    4. Ruhrpott (live)  5:58

 

Label: Steamhammer/SPV

VÖ: 22.06.2018

Laufzeit: 20:01 Min.

Herkunft: Deutschland

Stil: Metal

Webseite: http://www.onkeltomband.de/