News: Von Yusuf / Cat Stevens erscheint das Album „Back To Earth“ neu remastered

News: Von Yusuf / Cat Stevens erscheint das Album „Back To Earth“ neu remastered

📁 News 🕔05.November 2019
News: Von Yusuf / Cat Stevens erscheint das Album „Back To Earth“ neu remastered

„Back To Earth“ wird am 28. Februar 2020 als Super Deluxe-Boxset auf Cat-O-Log Records/BMG neu aufgelegt. Die neue Edition enthält das in den Abbey Road Studios neu remasterte Originalalbum, Demos, Outtakes und Material aus dem UNICEF Year Of The Child-Konzert von 1979, der damals historischen letzten Live-Performance des Sängers als Cat Stevens. Dazu die unveröffentlichten Titel „Butterfly“ und „Toy Heart“ (mit Grammy-Gewinner Eric Johnson), die von Cat Stevens damals als zu „poppig“ angesehen wurden.

Link zum Video: „Toy Heart“:

 

„Back To Earth“ war tatsächlich eine bemerkenswerte Rückkehr zu alter Form: in der Zusammenarbeit von Cat Stevens mit Paul Samwell-Smith, dem Produzenten seiner Platinalben „Tea For The Tillerman“ (1970) und „Teaser And The Firecat“ (1971) sowie in der Fortsetzung der kreativen Partnerschaft mit dem langjährigen Gitarristen Alun Davies.
Das zentrale Thema des Albums „Back To Earth“ war der Übergang und die Veränderungen im Leben des Künstlers, die nicht nur die Aufgabe des Ruhmes symbolisiert, sondern auch einen Wendepunkt hin zu humanitären und ökologischen Anliegen darstellt. In „New York Times“ (ein Lied, das Cat Stevens auf der Grundlage von Geschichten schrieb, die er in der New York Times gelesen hatte) wird der Sänger bereits deutlich, wenn er gegen eines der aktuellen Themen unserer modernen Zeit – die Luftverschmutzung – klagt: „Autos, die dein Kind zu Tode würgen, aber du willst es nicht sehen.“

 Letztendlich dokumentieren all diese Stränge, Vergangenheit und Gegenwart, den Kern von „Back To Earth“, einem Album, das bis heute Bestand hat, einem immer noch unglaublich relevanten und faszinierendes Werk, das Yusuf/Cat Stevens an einem entscheidenden Punkt in seinem Leben einfängt.

  Neben der angekündigten hochwertigen Deluxe Box erschien bereits am 25. Oktober das remasterte Album „Back To Earth“ als CD und LP.

25 Oktober 2019 – Remastered CD und LP

28 Februar 2020 – Super Deluxe Box

Quelle: Promo-TEam

Diesen Artikel in einem Sozialen Netzwerk teilen