MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN (De) – Tortuga

MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN (De) – Tortuga

📁 Allgemein, Musik, Reviews 🕔22.August 2017
MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN (De) – Tortuga

Holt die Buddeln raus, füllt die Krüge und Humpen mit Rum und seid bereit, am 25.08.2017 die lokalen Recordstores zu entern um Mr. Hurley & die Pulveraffen auf Ihrem Trip nach Tortuga zu begleiten. Auf der bereits 4. Kaperfahrt der Osnabrücker Karibik entflohenen Einäugern und Holzbeinen werden musikalisch vielschichtig die Erlebnisse an Bord besungen und versuchen sich mit einem Glasaugenzwinkern auch an gesellschaftskritische Positionen oder verstehe ich den Song „Wär ich Gouverneur“ so falsch? Stilistisch zwischen allen Stühlen des Folk-, Piraten- und Mittelalterrock (ein bißchen Santiano, ein bißchen Feuerschwanz / Knasterbart und viel „spaßig-affiger“ Wortwitz), präsentiert die Mannschaft um Mr. Hurley neue eingängige, aber aus meiner Hörweise heraus auch sichere und gereiftere Songs, ohne sich natürlich komplett zum Affen zu machen, auch wenn sich mit „Ich Kanone Dich nicht leben“ ein Liebeslied eingeschlichen hat welches aber nicht ansatzweise kitschig klingt sondern…ach hört es Euch selbst an.

Fazit: Das Debüt-Album „Affentheater“ fand ich als kleines Novum sehr ansprechend, klang mir aber noch etwas zu unbeholfen. Danach verlor ich die Band etwas aus den Augen und nun überraschen sie mich sehr positiv mit „Tortuga“. Mr. Hurley & die Pulveraffen machen klar, dass Spiellust, Spaß und Entwicklung zusammen funktionieren und ich an die feierwütigen Folk-Rock Freunde nur „Daumen hoch“ von der Planke aus signalisieren kann. Vllt. kann ich ja den Gang zu den Fischen umgehen, wenn ich mir mal fix die Alben „Grog´n´Roll“ (2013) und „Voodoo“ (2015) im Krähennest gebe und schnell Muschelschubser werde…In Frankfurt kann ich ja dann demnächst zum Deckschrubben antreten!

Tracklist:

  • 1.Totgelacht
  • 2.Achtung, fertig, Prost
  • 3.Blakes Landgang – Pt.1
  • 4.Tortuga
  • 5.Ich kanone dich nicht leben
  • 6.Trau keinem Piraten
  • 7.Schlechtes Vorbild
  • 8.Blakes Landgang – Pt2
  • 9.Gib dem Affen Zucker
  • 10.Das Letzte
  • 11.Wär ich Gouverneur
  • 12.Blakes Landgang Pt3
  • 13.Mit’n Schwert
  • 14.Was du kriegen kannst
  • 15.Der Haifisch
  • 16.Blakes Landgang Pt.4
  • 17.Gute Nacht Tortuga

Mannschaft / Crew:

Mr. Hurley – Gitarre, Mandoline, Gesang

Buckteeth Bannock – Akkordeon, Flöten, Gesang

Der einäugige Morgan – Schlagwerk, Percussion, Gesang

Pegleg Peggy – Holzbeingeschwinge, Merch

Bläckbört – Deckhand

Spille – Ton-Maat

 

Label: Universal Music

VÖ: 25-08-2017

Herkunft: Osnabrücker Karibik

Stil: Freibeuter-Folk-Rock, Shanty Rock

Internet:

FB – https://www.facebook.com/pulveraffen/

HP – http://tortuga.pulveraffen.de/

Album-Listening

Clip: „Blau wie das Meer 2017“

Auf Tour:

TORTUGA TOUR

13.10.17 Osnabrück, Rosenhof

20.10.17 Frankfurt, Nachtleben

21.10.17 München, Backstage

03.11.17 Wuppertal, LCB

04.11.17 Kaiserslautern, Kammgarn

10.11.17 Leipzig, Felsenkeller

11.11.17 Hannover, Faust

24.11.17 Berlin, Musik und Frieden

25.11.17 Hamburg, Knust

EISHEILIGE NÄCHTE + Subway to Sally, Mono Inc., Feuerschwanz

20.12.17 Stuttgart, Im Wizemann

21.12.17 (CH) Pratteln, Z7 in

22.12.17 Giessen, Hessenhalle

23.12.17 Dresden, Alter Schlachthof

26.12.17 Bochum, Ruhrkongress

27.12.17 Würzburg, Posthallen

28.12.17 Bielefeld, Ringlokschuppen

29.12.17 Bremen, Pier 2

30.12.17 Potsdam, Metropolishalle

Diesen Artikel in einem Sozialen Netzwerk teilen