Allgemein Film Tipp der Redaktion

Lion – Der lange Weg nach Hause (Blu-ray, DVD)

Ein Tag wie jeder andere im Leben des fünfjährigen Saroo: Auf dem Bahnhof der indischen Kleinstadt, in der sein

Lion – Der lange Weg nach Hause (Blu-ray, DVD)

Lion__Der_lange_Weg_nach_Hause_BD_Bluray_889854184391_2D.300dpi

Ein Tag wie jeder andere im Leben des fünfjährigen Saroo: Auf dem Bahnhof der indischen Kleinstadt, in der sein Bruder ihn für einige Stunden zurückgelassen hat, sucht er nach Münzen und Essensresten. Vor Erschöpfung schläft er schließlich in einem haltenden Zug ein und findet sich nach einer traumatischen Zugfahrt am anderen Ende des Kontinents im 1600 Kilometer entfernten Kalkutta wieder. Auf sich allein gestellt irrt er wochenlang durch die gefährlichen Straßen der Stadt, bis er in einem Waisenhaus landet, wo er von Sue (Nicole Kidman) und John Brierley (David Wenham) adoptiert wird, die ihm ein liebevolles Zuhause in Australien schenken. Viele Jahre später lebt Saroo in Melbourne, ist beruflich erfolgreich und wohnt mit seiner Freundin Lucy (Rooney Mara) zusammen. Er könnte rundum glücklich sein, doch die Frage nach seiner Herkunft lässt ihn nicht los. Nacht für Nacht fährt er mit Google Earth auf seinem Laptop das Zugnetz Indiens ab, zoomt auf hunderte von Bahnhöfen und sucht nach Hinweisen auf seinen früheren Wohnort und seine leibliche Familie. Er hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, als das Unglaubliche passiert und er im Internet auf ein Dorf stößt, das seiner Erinnerung entspricht…

 

Soweit die Story, die dem zugrundeliegenden Bestseller von Saroo Brierley entnommen wurde. Die Frage nach der eigenen Herkunft, die Suche nach der wirklichen Mutter, dem Bruder und der Schwester, das Entdecken der Wurzeln und das Hinterfragen der Zugehörigkeit sind die grundlegenden Elemente des Films. Eine Story, die das Leben schreibt und vielleicht genau deshalb so tief geht, den Zuschauer in seinem Innersten berührt und mitnimmt auf eine Reise über Kontinente. In dem Land mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte verschwinden jährlich bis zu 800.000 Kinder spurlos, was in Anbetracht der Tatsache, dass Kinderarbeit und die damit einhergehende mangelnde Bildung in Indien noch immer an der Tagesordnung sind, nicht wirklich verwundert und trotzdem eine erschreckend hohe Zahl ist. Ein Fünfjähriger, der nichts außer seinem Vornamen weiß, den Namen seines Heimatdorf nur vage kennt, gerät durch Zufall in eine für uns unvorstellbare Mühle, hat angesichts seiner Adoption jedoch das große Glück nicht unterzugehen oder gar als Kinderarbeiter ein karges Dasein zu fristen. Ein wenig Kritik an dem indischen System schwingt hier genauso mit, wie Liebe, die sich über Grenzen hinwegsetzt und Menschen zusammenführt. Es gibt diese Momente, in denen man als Zuschauer mit dem Darsteller geradezu mitfühlt, in die großen Augen voller Unverständnis der Welt der Erwachsenen gegenüber eintauchen möchte und an Eindringlichkeit kaum mehr zu überbietende Bilder offenbart werden. Gleichgültigkeit, der tägliche Kampf ums Überleben haben die Welt geprägt und spiegeln sich in den Augen der Kinder wieder.

 

Der Film wurde mit zahlreichen Preisen geradezu überhäuft, war unter anderem für 6 Oscars nominiert und stellt sicherlich eine Ausnahme dar. Sowohl die Besetzung mit dem aus Slumdog Millionaire bekannten Dev Patel ist einzigartig, Nicole Kidman zeigt erneut ihre Wandlungsfähigkeit und Sunny Pawar, der die Rolle des jungen Saroo spielt, überzeugt alleine durch seine Präsenz. Regisseur Garth Davis, der mit „Lion – Der lange Weg nach Hause“ sein Spielfilm-Debüt abgeliefert hat, hätte kein besserer Start gelingen können. Er begab sich an die originalen Schauplätze, drehte einige Sequenzen in dem Dorf und war dabei, als sich die beiden Mütter zum ersten Mal begegneten. Eine grandiose Story bildgewaltig und voller Herz und Seele umzusetzen, ist ihm mit seinem ersten Spielfilm gelungen und man darf gespannt sein wie sein beruflicher Werdegang weiter geht.

 

Fazit: Packend inszeniert, voller Tiefgang und Mitgefühl. Taschentücher sind hier Pflicht.

 

Label: Universum

Erscheinungsdatum: 14.07.2017

Laufzeit: 119 Min.

Bildformat: 16:9

Ton: DTS HD 5.1 Master Audio

Herstellungsland: England

 

Webseite: http://www.lion-film.de/

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden