Allgemein Interviews

Interview DORO – neues Album, viele Shows und viel zu erzählen

Sie ist die (inzwischen auch gekrönte) Queen Of Metal, irgendwie auf allen Bühnen der Welt unterwegs, extrem umtriebig, stets

Interview DORO – neues Album, viele Shows und viel zu erzählen

Sie ist die (inzwischen auch gekrönte) Queen Of Metal, irgendwie auf allen Bühnen der Welt unterwegs, extrem umtriebig, stets gutgelaunt und hat immer etwas zu erzählen. Aktuell steht die Veröffentlichung des Doppelalbum „Forever Warriors, Forever United“ an (Release: 17-08-2018), Festivals weltweit ohne Ende und Tourdates zum Album-Release gibt es auch bereits. Ein Mensch, der wohl genau diese Art Stress braucht und bisher, scheint es ihr auch gut zu tun. Was dahinter steckt, was ihre Intention war ein Doppelalbum zu veröffentlichen, was Helge Schneider damit zu tun hat und vieles mehr, könnt Ihr hier nachlesen. Viel Spaß!

Hi Doro, bei Dir ist ja derzeit schwer was los. Promo-Machinerie läuft auf Hochtouren, 1000x die selben Fragen, Tour, bzw. Festivals laufen grade ohne Ende, weltweit…

Hey Totti, geht es Dir gut? Wir fahren jetzt gleich los zum Bang Your Head Festival, der Bus steht schon vor der Tür und die Jungs sind auch schon da, und ich gebe wieder fleißig Interviews…. Wir kommen grade aus Sibirien, ist ja auch nicht gleich um die Ecke, super anstrengend. Nach Balingen geht es weiter zum Masters Of Rock, dann nach Jüterborg zum Harley Davidson Biker Festival, und und und…aus den Tourbus – in den Flieger, Interviews hier und da,…aber es macht einfach Spaß.

Ich denke mal, die am häufigsten gestellte Frage ist, warum 2 Alben, 2 verschiedene Cover, 2 verschiedene Titel, aber doch irgendwie nur ein Album? Was steckt dahinter?

Hahaha…da hast Du recht. Achja…und ich antworte dann: eigentlich ist es ein Doppelalbum. „Forever Warriors“ ist ein bißchen metallischer, heavier und hymnenstark. „Forever United“ ist etwas gefühlvoller, melodischer…

Und nicht schwächer!

Vielen Dank. Das war alles vor ein paar Monaten noch gar nicht klar. Wir haben sehr viele Songs geschrieben und ich wollte gern ein Doppelalbum machen. Nach anfänglicher Skepsis habe ich doch grünes Licht bekommen, insgesamt 25 Songs verteilt auf 2 CD´s am 17. August 2018 zu veröffentlichen. Es wird als Digipack, als Doppel-Vinyl und sonst was alles erscheinen, ich weiß grade nicht wirklich, was genau alles kommt. Ich bin erst mal nur zufrieden, dass wir alles geschafft haben und auf den Weg bringen konnten. Happy und gespannt, wie die Fans darauf reagieren…eigentlich wie zu jeder Veröffentlichung. Aber es ist ein tolles Gefühl! Vielleicht werden die Alben auch irgendwann mal einzeln erhältlich sein, das kann ich Dir aber beim besten Willen nicht sagen Totti. Erstmal ist alles noch vor der Tour fertig geworden, das war natürlich auch wichtig. In Sibirien haben haben wir „All For Metal“ (ist auch die aktuelle Single) zum 1. Mal live präsentiert und die Fans haben super mitgemacht, mitgeschrien und gebangt…

Schon mal ein sehr gutes Zeichen! In Sibirien?

Hahah, ja, und das war richtig geil. Ich war total perplex, dass die dort auch alles kannten, Dank Youtube und all den anderen Medien. Das hat auf jeden Fall richtig Laune gemacht, es war auch für mich das erste Mal, in Sibieren zu spielen. Auf der Tour werde ich dann natürlich neue Songs spielen und in Wacken wird auch nochmal ein bißchen gefeiert. Zum Jubiläum wird zum Beispiel Johan Hegg von Amon Amarth mit auf die Bühne kommen um mit mir „If I Can´t Have You – No One Will“ zu singen.

Wirklich, ein sehr geiler und starker Song…

Danke, ich freue mich sehr, das ist auch ein toller Song und wird wohl die nächste Single.

Du singst auch auf der Nummer leicht verändert, etwas düsterer…

Ja, genau, denn das muss ja auch zum Thema passen. Ist zwar ´ne Liebesgeschichte, aber keine Ballade, haha. Und ich liebe ja Johans Stimme…ich hatte die Chance gehabt, bei Amon Amarth auf dem letzten Album einen Track mitzusingen („A Dream That Cannot Be“) und wir haben uns in der Zeit gut angefreundet. Er ist ein super Frontmann, voller positiver Energie, er lacht immer… Vor 3 oder 4 Jahren habe ich sie in Wacken gesehen und der Tourmanager stellte den Kontakt her. ´Ne Weile später, kam bei mir eine E-Mail von Amon Amarth an, ob ich nicht Bock und Zeit hätte, mit ihnen ein Duett aufzunehmen. Und ich dachte mir nur: Nää…das ist ja unglaublich! Natürlich wollte ich, die Chemie hat also von beiden Seiten aus, von Beginn an gestimmt. Ich flog dann nach Birmingham traf mich mit der Band & Andy Sneap im Studio und wir lernten uns richtig kennen. Woraus der Song resultiert! Ich bin halt auch Fan, nicht nur Musikerin. Und ich bin von der Band, den Songs, einfach nur begeistert. Zur DVD Produktion zum letztjährigen Summer Breeze Festival wurde ich eingeladen und habe mit Amon Amarth den Song gesungen, und hatte danach auch mal Zeit, mich auf dem Festival umzusehen. Wenn wir selbst spielen, bin ich meist im Stress und habe keine Zeit. Dabei traf ich Warrel Dane, mit dem ich auch seit Jahren befreundet bin denn wir waren mit ihnen 1988 in Amerika unterwegs und seitdem sind wir super befreundet. Naja, ich hatte halt ´nen Song dabei und fragte ihn, ob er nicht Bock hat, auf dieser zukünftigen Hymne mitzusingen. Wir hatten ein portables Recording-Set dabei, und so haben sich auch noch Jeff Waters und viele andere darauf verewigt, aufgenommen während des Summer Breeze, Wacken, und vielen weiteren Festivals. Mit Tommy Bolan habe ich übrigens auch noch ein sehr gutes Verhältnis. Wir trafen uns und ich fragte ihn, ob er nicht auch Bock hätte, zum Jubiläum der „Triumph And Agony“, einfach mal die ganze Platte gemeinsam zu spielen. Früher haben wir das nicht getan, immer nur einzelne Songs. Beim Sweden Rock und beim Norway Rock haben wir dann das Album komplett live aufgefahren und das war echt eine gute Zeit, das war so geil. Und in einem berühmten Hotelzimmer-Jam kam dann die Idee zu „If I Can´t Have You – No One Will“. Ich sagte zu Tommy: ich habe da eine Idee, der Johan von Amon Amarth wär so geil für die Nummer, das wäre ein Traumduett. Ich schrieb ihn an, schickte ihn den Song und er schrieb dann die Strophen, den Text und dann haben wir den Song aufgenommen. Ich bin absolut happy über das Ergebnis.

Mit Tommy hast Du dann noch den Song „Turn It Up“ gemacht…

Ja, genau. Sehr gut informiert!

Danke.

Ja, er ist auch in die Songs „If I Can´t…“, „All For Metal“ und natürlich „Turn It Up“ involviert, spielt und singt im Background mit. Er kommt auch nach Wacken und spielt noch einige andere Festivals mit uns.

Es sind ja ´ne Menge Namen auf dem Album vertreten…wollten die alle kommen oder hast Du die vielen Einladungen geschrieben?

Hahaha… Nee, das hat sich irgendwie immer so ergeben, ähnlich wie bei Johan. Letztens, auf einem 2-wöchigen Musikfestival in Mannheim / Maimarkt, haben wir natürlich am Metaltag gespielt. Übrigens super Atmosphäre dort. Es war ähnlich warm und ich habe unseren Drummer mal eben ein Handtuch gereicht, da sehe ich doch tatsächlich Helge Schneider! Am Ende der Show stand er noch immer da und wir unterhielten uns, wir trafen uns schon mal kurz in Wacken und das ging sehr fix, so in der Art: Hi, und mal schnell ein Foto gemacht. In Mannheim haben wir dann etwas ausführlicher reden können und er fragte, was ich denn grade so mache. Ich sagte ihm, dass grad die Produktion zur neuen Platte läuft…und er antwortete: wenn Du mich brauchst, sag Bescheid.

Und so kam es zu dem Saxophon-Einsatz von Helge Schneider auf dem Song „Backstage To Hell“…

Genau genau. Ich erzählte ihm davon und eine Woche später kam er dann im Studio vorbei und der war so lustig, wir lagen alle am Boden vor lachen. Dieser schräge trockene Humor, ich konnte mich kaum halten und musste meinen Jungs natürlich alles übersetzen. Doug Aldrich kenne ich auch schon seit Ewigkeiten, wir laufen uns auch regelmäßig auf irgendwelchen Festivals über den Weg. Während eines Gigs in Las Vegas kam er auf die Bühne und hat mit uns „Breaking The Law“ gespielt…

Ist das der Grund, warum Du „Don´t Break My Heart Again“ gecovert hast?

Nee, das war erst später, als ich wusste, dass es ein Doppelalbum wird. Ich habe ihn weit davor gefragt, ob er nicht Lust hat, für mich ein Solo zu spielen und er sagte sofort zu. Mit Andreas Bruhn (Ex-Gitarrist Sisters Of Mercy), habe ich den „Heartbroken“ Song geschrieben. Mit ihm habe ich sehr viele Songs geschrieben, er ist seit gut 20 Jahren, mein absoluter Produktionspartner, Gitarrist und beherrscht auch alle anderen Instrumente, die benötigt werden. Ein wahnsinniges Talent, und super nett. Als wir den Song soweit fertig hatten, hatte ich die Idee, dass das dem Doug gefallen würde. Und so war es auch, er findet die Melodie so wunderschön und hat die passenden Solos eingespielt. Ich sollte den Song auch cutten, er wäre wohl zu lang. Aber das ging gar nicht, ich sagte nur: Nö nö, der bleibt genau so, wie er ist! Und so ist es auch geblieben. Auch er ist bei „All For Metal“ vertreten. Eigentlich haben wirklich alle, die ich getroffen, mitgesungen. Chuck Billy kam bei einem Festival in Oberhausen dazu, Mille traf ich beim Summer Breeze, wo es ziemlich knapp wurde, denn zu dem Zeitpunkt zog ein Sturm auf. Wir hatten das aber im Kasten, bevor es richtig losging mit Hagel, Regen, starken Wind.

Wir kennen uns ja auch schon alle jahrelang. Mille hat beinahe zeitgleich mit uns angefangen, ich schätze sehr was er macht, würde mich auch als Kreator Fan bezeichnen. Habe sie auch schon sehr oft gesehen, wir spielten auf vielen Festivals gemeinsam, neuerdings auch auf den Cruises.

David Bryan (Keyboard, Bon Jovi) kennst Du also auch noch von früher…

Jaaaa…richtig. Wir waren damals noch bei der selben Plattenfirma, die hieß seinerzeit Phonogramm. Wir haben auch viel zusammen gespielt und ich mag Balladen, die vom Piano kommen. Gitarre ist immer geil, aber ich mag Balladen gern klassisch mit Piano und so haben wir uns zusammengesetzt und versucht, zu schreiben, der Song kam ins rollen. Er ist auch ein Anwärter für eine zukünftige Single.

In dem Song „Resistance“ zeigst Du wieder eine klare politische Kante, erinnert mich ein wenig an „Bad Blood“, zumindest schwingt der Vibe extrem mit…Absicht?

Ja, ja, richtig, volle Absicht, hahaha. Ich schrieb den Song als in Amerika die Wahlen im vollen Gange waren und sich jeder fragte, was geht denn nun hier ab, sind die jetzt alle irre?! Der Song ist politisch motiviert und hat auch die Message, dass man für gewisse Dinge nun mal einstehen soll, aufstehen muss, kämpfen muss um zu schützen, was einem wichtig ist. Zum Beispiel Plattenläden; ich liebe Plattenläden, es werden immer weniger, immer mehr gehen auf Spotify und wie sie alle heißen, aber ich möchte das alte, das oldschoolige gern bewahren. Das hat mir immer gefallen. Einer der Gründe, warum ich es antreibe, dass es von mir auch noch Vinyl, Picture-Vinyl und all´ den netten Sammlerkram gibt, denn ich stehe doch persönlich auch drauf. Totti, ich kann Dir sagen, dass es von Veröffentlichung zu Veröffentlichung immer schwerer wird, seinen Kopf in diese Richtung durchzusetzen. Das ist auch immer wieder ein Kampf. Ich war grade in Schweden, da gibt es keine Plattenhändler mehr…da herrscht Spotify und in Amerika schon sehr ähnlich.

Und leichter wird es zukünftig auch nicht.

Nein, das wird es nicht und ich kann mich mit dem Gedanken auch nicht anfreunden.

Also liebe Leute: Support Your Local Record Dealer!

Yes!

Warum hast Du Dich für „Lost In The Ozone“ als Coversong von Motörhead entschieden. Großartige Nummer, leider etwas unterbewertet…wie so oft im Fall Motörhead…

Hachja…ich war auf dem Flug zur Beerdigung von Lemmy und da hatte ich diese Melodie im Kopf, aus der sich dann der Song „Living Life To The Fullest“ entwickelte. Mit Lemmy hat die Welt einen ganz Großen verloren und so einen wird es wohl auch nie wieder geben, ein herber Verlust. Aber die Melodie und die Lyrics sprudelten förmlich aus mir heraus, waren regelrecht fertig und so flog ich nach der Beerdigung nach Hamburg zu Andreas, um ihn aufzunehmen. Dabei habe ich mir viele Gedanken gemacht, denn man weiß ja nicht ,wie lange man noch hat, wie lange die Welt überhaupt noch steht, es ist ja alles grad so confusing!. Also schrieben wir ohne Ende Songs, haha… Ergo ist „Living Life To The Fullest“ nicht nur mein musikalischer Respekt an einen der größten Rock´n´Roller und besten Freund, sondern auch der Beginn der Platte. Ich beschloss, dass sie auch Motörhead-verbunden, enden sollte. „Lost In The Ozone“ (Motörhead „Bastard“) war einer meiner absoluten Lieblingssongs. Lemmy war so ein genialer Songschreiber, Lyric-Schreiber…seine Texte hatten eine unglaublich geniale Tiefe. Von daher entschied ich mich für den Song. Auf der letzten Platte gab es einen Song für Ronnie James Dio, dieses Mal ist das Album Lemmy Kilmister gewidmet, so steht es auch drauf!

Was hat es denn mit „Caruso“ auf sich, ich las nur etwas davon?

Haha, das ist mein erster Song auf italienisch. Ich hatte ja schon einen französischsprachigen Song, portugiesisch, spanisch und nun auch italienisch. Meine italienischen Fans haben mir geschrieben, dass ich noch nie einen Song in ihrer Landessprache gemacht habe. Ich mag den Song sehr gern also fragte ich Luca aus meiner Band, ob er mich coachen kann. Wir flogen ins Studio, nahmen ihn auf und Luca hat ihn erstmal seiner Mama vorgespielt. Als sie anfing vor Rührung zu weinen, wussten wir: alles richtig gemacht. Und weil zu dem Zeitpunkt für mich klar war, dass es ein Doppelalbum wird, habe ich die Freiheit, auch so etwas mit raufzupacken. Eine wunderschöne, ergreifende Melodie, ein toller Song. Konntest Du ihn hören?

Nein, ich gehöre zu denen, die nicht alle, sondern nur 19 Tracks bekommen haben (die Tücken eines kleinen Schreiberlings).

Musst Du dir unbedingt anhören, wird Dir bestimmt auch gefallen. Wenn ich nur 12, max. 13 Songs für ein Album zur Auswahl habe, kann ich nicht mehrere Coverstücke mit raufnehmen. Aber bei der Möglichkeit 25 Songs verdient unterzubringen, kann ich den easy als Bonussong mit raufpacken. Totti, ich muss gleich mal Schluss machen. Die Nächsten stehen bereit und los geht es auch gleich. Wir werden bestimmt die Tage nochmal quatschen.

Kannst Du mir bitte noch sagen, ob die Wacken-Show aufgezeichnet wird?

Zu 99% kann ich das bejahen…wir haben auch sonst immer was gemacht, warum also diesmal nicht?

Gibt es zu dem Thema „Anuk 2“ irgendwelche News?

Hehe…ich weiß jetzt grad auch nicht, wie der Stand der Dinge ist…vor kurzem war ich in der Schweiz bei der Vorpremiere und deswegen haben wir den Song „Bring My Hero Back Home Again“ mit auf die Platte gepackt. Die Leute waren begeistert von dem Song, kamen nach der Vorpremiere auf mich zu und fragten, wie er denn heißt, wo kann man den holen, usw…also mit rauf auf die Platte! Wann der Film erscheinen wird, kann ich nicht sagen, keine Ahnung. Einen Film rauszubringen ist zeit- und kostenintensiver als eine Platte zu veröffentlichen, aber ich hoffe doch bald.

Ich bedanke mich sehr. Schade, dass es schon wieder so knapp ist, gibt noch einiges zur Platte zu sagen und über Dein Leben und Schaffen habe ich auch noch 2-3 (20-30) Fragen.

Ich verspreche Dir, wir werden das nachholen. Bestimmt nicht heute oder morgen, aber das werden wir tun. Die Jungs scharren schon mit den Hufen und eigentlich habe ich noch ein Interview. Wir holen das in Ruhe nach, werde Rede und Antwort stehen. Sehen wir uns eigentlich auf irgendeinem Festival demnächst?

Wenn, eher zufällig, geplant ist nix. Aber wir sehen uns definitiv auf Tour! Viel Spaß in Balingen!

Danke, ich freu´mich, bis bald!

 

Damit verstehe ich dieses Gespräch als Teil 1 und warte darauf, dass das Telefon klingelt und die Queen Of Metal mehr aus der Vergangenheit preis gibt, denn 3,5 Dekaden sind nun mal eine Zeitspanne, in der sehr viel passiert, bzw. auch passiert ist. Stay Tuned… Das Albumreview folgt alsbald!

Mehr bei uns von und über Doro:

Reviews:

Doro – Für immer https://www.metalglory.com/doro-de-usa-fuer-immer/

Live Review & Galerie Hanau Rocks 2017 https://www.metalglory.com/livereview-hanau-rocks-12-08-2017-hanau-amphitheater-hartmann-doro-dirkschneider/

Interviews:

12-08-2017 https://www.metalglory.com/interview-doro-12-08-2017-hanau-amphitheater/

24-10-2017 https://www.metalglory.com/interview-doro-24-10-2017-phone/

Doro im Netz:

FB – https://www.facebook.com/DoroPeschOfficial/

HP – http://www.doro.de/

Aktuelle Tourdaten:

(Pics taken from the official homepage from Doro. Thank you!)