Crystal Steel (D) – First Strike
Aus der niedersächsischen Landesmetropole Hannover stammen nicht nur bekannt Acts, wie Thunderhead, Victory oder natürlich die Scorpions (um nur

Aus der niedersächsischen Landesmetropole Hannover stammen nicht nur bekannt Acts, wie Thunderhead, Victory oder natürlich die Scorpions (um nur ein paar zu nennen), sondern auch immer wieder neue Acts, die in ihrer Art ohne Weiteres mit den großen Acts mithalten können. So auch die aufstrebende Band Crystal Steel, die sich vor allem dem 80er Jahre Melodic- und Glam-Rock verschrieben haben.
„First Strike“ ist dann auch das erste Lebenszeichen in physischer Form. Live sind sie schon länger unterwegs und versprühen bei ihren energetisierenden Shows ein Lebensgefühl, an das sich vor allem die Älteren (noch) erinnern werden. Kultbands wie Mötley Crüe, Kiss, WASP oder auch Skid Row zieht die Band als Referenzen heran, was man in ihren Songs auch gut heraushören kann. Doch sie besinnen sich nicht auf das simple Abkupfern einst erfolgreicher Songs, sondern schaffen etwas ganz Eigenes. Sie reihen sich damit in die ganze Riege der neueren Bands, wie Nestor oder auch H.E.A.T., ein, die es geschafft einem ein wenig eingestaubtem Genre neues und vor allem frisches Leben einzuhauchen. Die 5 Songs der EP schlagen voll in diese Kerbe und können auf ganzer Linie überzeugen. Es ist fast schon schade, dass nach 20 Minuten schon Schluss ist und kommt nicht darum herum erneut die Repeat-Taste zu drücken. Wenn die Band auf diesem Niveau weitermacht, dürfte sie noch eine große Zukunft vor sich haben. Zu wünschen ist es der Band auf jeden Fall. Wenn ihr die Jungs unterstützen wollt, sichert euch die EP direkt bei der Band.
Fazit: Die 80er sind zurück.
- Hero
- Down For Money
- Crystalized
- Rock’n’Roll Rebel
- Blood Out
Label: Eigenvertrieb
VÖ: 01.08.2025
Laufzeit: 20:14 Min.
Herkunft: Deutschland
Stil: 80s Hardrock, Melodic Rock