Herbert Pixner Projekt (AU) – Schian!
Ich muss gestehen, dass mir Herbert Pixner bisher komplett unbekannt war. Dabei macht der Tiroler schon seit einer gefühlten

Ich muss gestehen, dass mir Herbert Pixner bisher komplett unbekannt war. Dabei macht der Tiroler schon seit einer gefühlten Ewigkeit Musik und begeistert dabei seine Fans. „Schian“ ist das mittlerweile 13. Album.
Nach dem Studioalbum „Lost Elysion“ (2018) und den zwei Alben mit großem Symphonieorchester „Symphonic Alps Live“ (2020) und „Symphonic Alps Plugged In“ (2021) haben sich Herbert Pixner, Manuel Randi, Heidi Pixner und Werner Unterlercher wieder ins Studio begeben um 12 neue Stücke einspielen. Erstmals seit dem mittlerweile 17-jährigem Bestehen der Band wurde die komplette Produktion im hauseigenen Tonstudio von Herbert Pixner, dem gnadenlosSTUDIO im tirolerischen Gnadenwald, realisiert. Als Special Guest konnte der aus Ladinien in Südtirol stammende und zur Zeit in Berlin lebende Pianist Alessandro (Alex) Trebo gewonnen werden. Die Erweiterung der Stammbesetzung durch einen Pianisten und die daraus resultierende Klangfülle und Dynamik eines Konzertflügels war wieder eine neue musikalische Herausforderung. Und falls sie sich fragen was SCHÏAN bedeutet? SCHÏAN! steht im Südtiroler Dialekt für „schön“. Schönheit ist freilich subjektiv und liegt vor allem im Auge des Betrachters. Geboten wird eine herrliche Mischung aus Folk, Jazz und einem kleinen Spritzer volkstümlicher Kunst. Das muss man mögen. Doch hört man sich das Album einmal völlig losgelöst jeglicher Voreingenommenheit an, wird man schnell entdecken, dass hier absolute Könner am Werk sind. Wunderbar entspannt geht es dabei zu und lädt geradezu ein das Album an einem lauen Sommerabend bei einem schönen Glas Wein zu genießen. Manchmal muss man sich auf die schönen Dinge des Lebens nur einlassen, die Scheuklappen beiseite lassen und einfach nur die Augen schließen.
Fazit: Ein tolles Album, das sich abseits jedweder Konventionen bewegt.
-
Prelùde
-
Tango NO. 5 (feat. Alessandro Trebo)
-
Blauer Mond (feat. Alessandro Trebo)
-
Teufelstanz (feat. Alessandro Trebo)
-
Lörget Blues
-
Brezza di Mare
-
Liebele
-
Poppy
-
Niores (feat. Alessandro Trebo)
-
Hoi Gitano!
-
Pfiati
-
Schallalalala (feat. Alessandro Trebo)
Label: Three Saints Records
VÖ: 29.07.2022
Laufzeit:
Herkunft: Österreich
Stil: Folk/Jazz
Webseite: https://www.herbert-pixner.com
Facebook: https://www.facebook.com/herbertpixnerprojekt/