Allgemein Musik Reviews

THE AWAKENING – Chasm

THE AWAKENING (Südafrika) „Chasm” Label: Intervention Arts VÖ: 26.11.18 Spielzeit: 41 Min. Genre: Gothic Wave Rock Und es gibt

THE AWAKENING – Chasm

THE AWAKENING (Südafrika) „Chasm”
Label: Intervention Arts
VÖ: 26.11.18
Spielzeit: 41 Min.
Genre: Gothic Wave Rock

Und es gibt sie doch noch, diese Bands, die immer wieder mit Gothic Rock, melancholisch oder dreckig-rockig zu begeistern wissen. Ja, die Stimme ist oft das Ausschlaggebende bei dieser Art der Musik (für andere Fans sicherlich auch mal das Aussehen der Sänger). Das wissen wir. Als Beispiel, ein Ville Valo (HIM), Michelle Darkness (End Of Green) und Rob Vitacca, neuerdings Julian (Lacrimas Profundere) haben es, diesen „sinnlich-sexyhaften“ Touch in der Stimme – und die Stimme vom Awakening-Sänger Ashton Nyte ist auch spezielle Gothic-Rock-tauglich.
Das aktuelle Album „Chasm“, welches der Südafrikaner (derzeit Wahlheimat-Amerikaner) mehr oder weniger in Eigenregie (Gesand, Komponist und Produzent), nach fünfjähriger Pause eingespielt hat, verkörpert sämtliche Klischees des Gothic-Wave-Rock – und das voll und ganz im positiven Sinne. Es fängt zwar mit einer balladesken Nummer an, aber schon der zweite Song geht rockig ab; und eben genannte Bands werden einem in Erinnerung gerufen. „About You“ als auch „A Minor Incision“ lassen eine Verschmelzung von Sisters Of Mercy & Him heraushören, um dann mit „Hear Me“ eine Art The Cure und Dreadful Shadows aufzuzeigen. Es verhält sich auch mit der ersten Single/Clip-Auskopplung „Back To Wonderland“ ziemlich szene-typisch, welche komplett von früheren The 69 Eyes/Lacrimas Profundere-Alben beeinflusst zu sein scheint. Ja, mag sein, dass man The Awakening keinen Gefallen damit tut, wenn eben einige Vergleiche herangezogen werden. Aber es lässt sich nun mal nicht wirklich vermeiden, es sind nun mal die ersten Eindrücke, die einem einfallen, wenn die Songs erklingen. Dennoch sind aus meiner Sicht die Vergleiche keinesfalls negativ behaftet, denn „Chasm“ überzeugt allemal, wenn man auf Gothic-Rock abfährt und sich auf das Album mehrmals einlässt…

Fazit: …daher sind meine Vergleiche eher als Tipp gemeint; wer nämlich mit jenen o.g. Bands etwas anfangen kann, kommt an „Chasm“ von The Awakening nicht vorbei – und das eben trotz oder gerade deswegen, weil alles so berechenbar und vergleichbar klingt. – Typischer Gothic-Wave-Rock in Reinkultur!

https://www.youtube.com/watch?v=NG1y-5i__Gw&feature=youtu.be

Tracklist:

  1. Other Ghosts
  2. Shore
  3. About You
  4. Raphael Awake
  5. Back To Wonderland
  6. Gave up the Ghost
  7. Savage Freedom
  8. A Minor Incision
  9. Hear Me

10. Shadows In The Dark