Recent Posts

Allgemein Musik Reviews

Long Distance Calling (D) – Live At Lichtburg

Seit der Gründung ist die Band aus Münster ein kleines Phänomen in der Post-Rock Szene. Bereits mit ihrem 2007er

Long Distance Calling (D) – Live At Lichtburg

Seit der Gründung ist die Band aus Münster ein kleines Phänomen in der Post-Rock Szene. Bereits mit ihrem 2007er Debütalbum konnte die Band Maßstäbe setzen und sich etablieren mit ihrer Mischung aus  progressivem und zugleich cineastischem Instrumentalrock, der zudem völlig ohne Gesang auskommt. Ein kleines Novum, dass die Münsteraner damit auch Zuhörer erreichen konnten, die ansonsten mit rein instrumentaler Musik nichts am Hut haben. Erst mit ihrem letzten Album „Eraser“ konnte sich die Band wieder einmal als Tüftler beweisen und den Ruf zunehmend festigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Februar 2024 erreichten Long Distance Calling einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Karriere: ein ausverkauftes Konzert im historischen Kino Lichtburg in Essen vor mehr als 1.200 begeisterten Fans. Nun liegt dieses denkwürdige Ereignis als CD/Blu-ray oder als Vinyl vor – ein eindrucksvolles Livealbum samt Konzertfilm, das diesen unvergesslichen Abend in allen Details festhält. Das Konzert vereinte Höhepunkte aus der gesamten Diskografie, mit besonderem Fokus auf die hochgelobten Alben „Eraser“ und dem Megaalbum „Avoid The Light“ aus dem Jahr 2009. Das Ergebnis, das sowohl im Ton als auch im Bild gnadenlos gut funktioniert, ist eine atemberaubende Performance, die scheinbar mühelos zwischen intimen, filigranen Momenten und monumentalen Klangwänden wechselt und dabei ein musikalisches und emotionales Spektrum erschafft, das nur Long Distance Calling in dieser Art und Weise erzeugen können. Hier entstehen Gänsehautmomente, die sonst durch Musik dieser Art nur sehr selten ausgelöst wird, den Münsteranern aber ohne Schwierigkeiten gelingt. Das liegt zum einen natürlich an dem einzigartigen Songwriting, zum anderen aber sicher auch an der Liebe zur eigenen Musik, die immer wieder mit viel Herzblut vorgetragen wird. Lohnt sich!

Fazit: Wer sich bisher von den Livequalitäten der Band noch nicht überzeugen konnte, kann dies nun zumindest auf „Konserve“ nachholen.

  1. Enter: Death Box
  2. Blades
  3. Kamilah
  4. Giants Leaving
  5. Hazard
  6. Immunity
  7. 500 Years
  8. Eraser
  9. Apparitions
  10. Black Paper Planes
  11. Out There
  12. Metulsky Curse Revisited

Label: earMusic

VÖ: 05.12.2025

Laufzeit: 87:16 Min.

Herkunft: Deutschland

Stil: Post Rock

Webseite

Facebook

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden