Allgemein Musik Reviews

Waltons (D) – It’s Christmas Time

The Waltons sind ein Urgestein der Berliner Cow Punk Szene. Gegründet 1983 setzte die Band bereits im darauffolgenden Jahr

Waltons (D) – It’s Christmas Time

The Waltons sind ein Urgestein der Berliner Cow Punk Szene. Gegründet 1983 setzte die Band bereits im darauffolgenden Jahr mit ihrer ersten Veröffentlichung „Here Comes The Real Western Rockabilly!“ den ersten Meilenstein im Genre und damit ihren eigenen Standard. Der darauf enthaltene Song „Waltons Square“ avancierte in kürzester Zeit über die Grenzen hinaus zur Hymne in der Szene. Seitdem hat sich die Band innerhalb der Szene eine Ruf erspielt, der weit über die Grenzen der Hauptstadt hinausgehen. Das nun pünktlich zum Fest erschienene Album ist das mittlerweile zehnte Full Album in der langen Karriere der Berliner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weihnachtsalben sind für viele Hörer häufig nicht unbedingt das, was sie bevorzugen. Das liegt vermutlich zum einen an der begrenzten Zeit, in der man solch ein Album wirklich auflegt und zum anderen auch an der Beschallung in sämtlichen Einkaufstempeln und -passagen, in denen man sich herumtreibt um die Einkäufe zu erledigen. Doch es gibt auch immer mal wieder Bands, die es schaffen, ein Album zu veröffentlichen, das den Geist der Weihnacht mit ihrem ganz eigenen Stil zu verbinden und damit sich über das ganze Gehabe um Weihnachten hinwegzusetzen. Die Waltons haben mit ihrem Album „It’s Christmas Time“ genau solch ein Album am Start. Natürlich haben sie sich auch den Klassikern angenommen, wie den unverwüstlichen „Mary’s Boychild“, „Let It Snow“ oder auch „Winter Wonderland“, setzen daneben aber auch auf eigene Songs, wie das mittlerweile in der dritten Fassung vorliegende „Christmastime On Waltons Mountain“ oder dem neuen „Christmas Day“, die sich wunderbar zu den ganzen Klassiker der Jahreszeit gesellt haben. Damit haben die Berliner ein Album erschaffen, das vielleicht sogar den größten Weihnachts-Muffel hinter dem Ofen hervorzulocken versteht. Dabei sit aber wichtig, dass die Lautstärke stimmt, den mit Zimmerlautstärke verpasst man eventuell die Energie, die den Songs inne steckt. Wer also Bock auf laute Weihnachten hat, sollte sich eine ordentliche Cow-Punk Platte ins Haus holen und dann heißt es „Rocking The Christmas Tree“.

Fazit: Ein jahreszeitlich angepasstes Album, das selbst außerhalb der Saison Spaß verbreitet.

  1. Let It Snow
  2. Christmas Day
  3. Merry Christmas Everyone
  4. Here Comes Santa Claus
  5. Rocking Around The Christmas Tree
  6. Winter Wonderland
  7. Mary‘s Boychild
  8. Rudolph (They Keep Me Runnin‘)
  9. Jingle Bells
  10. Christmastime On Waltons Mountain 2025
  11. Rider Of The Rough Nights
  12. Together We Stand
  13. Rawhide
  14. Waltons Mountain
  15. Will You?
  16. For Alexandra

Label: Dackelton Records

VÖ: 28.11.2025

Laufzeit: 41:08 Min.

Herkunft: Deutschland

Stil: Cow Punk

Webseite

Facebook

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden