Allgemein Musik Reviews Tipp der Redaktion

The Cranberries (IRE) – MTV Unplugged

Die irische Band, die mit ihrer charismatischen Sängerin Dolores O’Riordan wohl eine der eindringlichsten Stimmen vorweisen konnte, ist seit

The Cranberries (IRE) – MTV Unplugged

Die irische Band, die mit ihrer charismatischen Sängerin Dolores O’Riordan wohl eine der eindringlichsten Stimmen vorweisen konnte, ist seit dem plötzlichen Tod von Dolores im Jahr 2018 nicht mehr aktiv und doch verfolgt die Musik bis heute die Fans und zeigt die Einzigartigkeit der Iren, die mit Hit wie „Zombie“ und „Linger“ einen ewigen Fußabdruck in der Musikgeschichte hinterlassen haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Album „MTV Unplugged“ ist eines der Alben, auf das Fans weltweit sehnsüchtig gewartet haben und bisher nie als „Stand Alone“ Release veröffentlicht wurde. Es wurde der Welt erstmals mit der Neuauflage des Albums „No Need To Argue“ in der 3-fach Vinyl Version zugänglich gemacht, das anlässlich des 30-jährigen Jubiläums im Juli diesen Jahres veröffentlicht wurde. Das am 14. Februar 1995 aufgenommene Konzert mit neun Songs wurde am 18. April desselben Jahres erstmals im Rahmen der legendären Reihe ausgestrahlt. „Wir hatten einige der größten Namen der Musikszene wie R.E.M., Pearl Jam, The Cure und
Nirvana bei ihren Unplugged-Auftritten gesehen und waren überwältigt, in ihre Fußstapfen treten zu
dürfen“, erinnert sich Schlagzeuger Fergal Lawler. „MTV machte eine Reihe von Aufnahmen in diesem wunderschönen alten Theater mit geschwungenen Sitzreihen. Es war eine entspannte Atmosphäre, in der das Publikum auf dem Boden saß.“ Begleitet von Electra Strings (dem Streichquartett, das die Band 1994 in der britischen Sendung „Later with Jools Holland“ begleitet hatte) kam die Ausdruckskraft der Songs von The Cranberries voll zur Geltung und unterstrich die Bedeutung der Band in der Welt des Alternative Rock. Mit voller Intensität und einer großen Portion Einfühlungsvermögen präsentierte sich die Band in dieser einzigartigen Atmosphäre, was vor allem an der ausdrucksstarken Interpretation der Songs von Dolores lag. Das damalige aktuelle Album „No Need To Argue“ stellte quasi das Grundgerüst für eine der wohl besten Performances in der Reihe „MTV Unplugged“, die bis heute unerreicht geblieben ist. Neben den Songs des damals aktuellen Albums kamen natürlich auch Songs des Vorgängers zum Tragen und mit dem Nicht-Album-Track „Yesterday’s Gone“, der in Studioform unveröffentlicht geblieben ist, gibt es zudem eine echte Rarität. „Dolores und ich haben ‚Yesterday’s Gone‘ – passender Titel! – buchstäblich am Tag zuvor geschrieben“, verrät Gitarrist Noel Hogan. „Da stand ein Klavier, und ich sagte: ‚Ich habe da eine Idee‘, und innerhalb weniger Stunden war der Song fertig. Das einzige Mal, dass wir ihn gespielt haben,  war bei MTV.“ Auch wenn es insgesamt nur knapp 42 Minuten lohnt sich die Anschaffung, denn alleine diese unglaubliche Präsenz und einfühlsame Stimmgewalt verleiht den Songs etwas magisches.

Fazit: Eine der wohl besten Aufnahmen in der legendären Reihe liegt nun endlich auch als einzelne Veröffentlichung vor und zeigt die schiere Intensität der Iren.

  1. Intro/Dreaming My Dreams
  2. Ode To My Family
  3. Linger
  4. Free To Decide
  5. I’m Still Remembering
  6. Empty
  7. Zombie
  8. Yesterday’s Gone
  9. No Need To Argue

Label: Island Records/UMC

VÖ: 07.11.2025

Laufzeit: 42:01 Min.

Herkunft: Irland

Stil: Rock

Webseite

Facebook

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden