Yusuf/Cat Stevens (UK) – On The Road To Find Out: Greatest Hits
Seit seiner Konvertierung zum Islam im Jahr 1977 wurde es stiller um den Mann mit der eindringlichen und warmen
Seit seiner Konvertierung zum Islam im Jahr 1977 wurde es stiller um den Mann mit der eindringlichen und warmen Stimme geworden. Erst in den 2000ern fand er wieder zurück, veröffentlichte neue Musik und ging später auch auf Tour. Seine Verbindung zum Islam wurde stets mit großen Vorurteilen bedacht, wobei er selbst aber auch die Vorwürfe, die ihm gemacht wurden, nie so richtig entkräften konnte. Doch seine religiöse Einstellung ist die eine Seite, die andere Seite ist sein Einfluss auf die Musikwelt und die wird hier in der neuen Greatest Hits fantastisch präsentiert.
Die neue Zusammenstellung ist die erste, die auch Songs aus seinen späteren Alben enthält. Die Bandbreite reicht von Songs seines Debütalbums Matthew & Son aus dem Jahr 1967 bis hin zu
King Of A Land von 2023. Yusuf/Cat Stevens sagt: „Ich bin glücklich, dass endlich eine Sammlung von Aufnahmen einige der Lieder enthält, die ich nach meiner Weiterentwicklung geschrieben habe, „Take The World Apart“ und “Heaven / Where True Love Goes“ zum Beispiel, die den Frieden und das Glück widerspiegeln, die mein Leben seitdem verändert haben. Ich danke euch allen. Es ist wirklich demütigend, darüber nachzudenken, wie viele Seelen auf dieser Reise mit mir unterwegs waren.“ So sind natürlich die ganzen Hits zu finden, die ihn berühmt gemacht haben und auch heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren haben, wie „Matthew & Son“, „Wild World“, „Father & Son“ oder auch „The First Cut Is The deepest“. Sein wohl größten Hits, wie „Morning Has Broken“ und „Moonshadow“ sind bis heute Klassiker der Musikgeschichte und haben vielleicht auch mit dazu beigetragen, dass er 2014 in die ehrwürdige Rock’n’Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde. Dabei standen ihm seine einst geäußerten Meinungen zu der öffentlichen Anprangerung Salman Rushdies anfangs noch im Weg, doch er distanzierte sich aber später von diesen Äußerungen, was seine musikalische Reise auch beeinflusste. Inzwischen spielt er weiter ein paar ausgesuchte Shows, wie zuletzt der Auftritt im BST Hyde Park, London, am 11. Juli als Special Guest von Neil Young. Sein Leben zwischen Aktivismus und Altruismus, als Kämpfer für Frieden und Koexistenz der Völker hat ihm Beachtung und auch Wertschätzung eingebracht, der er heute mit einer „altersmilden“ Einstellung gegenüber steht. Wer sich also mit ihm auf der musikalischen Ebene auseinander setzen und dabei seine komplette Laufbahn nachvollziehen möchte, hat hier nun die Gelegenheit dazu. Das Album erscheint sowohl als Einfach- als auch als Doppel-CD, sowie als Doppel- bzw. vierfach-LP. Zudem erschien am 18. September auch seine Biografie „Cat On The Road To Findout“, die von vielen Fans sehnsüchtig erwartet wurde.
Fazit: Die größten Erfolge eines einzigartigen Sängers in einer tollen Aufmachung.
CD 1
- I Love My Dog
- Matthew & Son
- Here Comes My Baby
- The First Cut Is The Deepest
- Lady D’Arbanville
- Trouble
- Where Do The Children Play?
- Wild World
- Father And Son
- Tea for the Tillerman
- Don’t Be Shy
- If You Want To Sing Out, Sing Out
- The Wind
- How Can I Tell You
- Morning Has Broken
- Moonshadow
- Peace Train
- I Want To Live In A Wigwam
- Sitting
- Can’t Keep It In
- Foreigner Suite (Excerpt)
- The Hurt
- Ready
- Oh Very Young
- Another Saturday Night
CD 2
- Majik Of Majiks
- Banapple Gas
- (Remember The Days Of The) Old Schoolyard
- (I Never Wanted ) To Be A Star
- Just Another Night
- Last Love Song
- Butterfly
- Heaven / Where True Love Goes
- Maybe There’s A World
- Don’t Let Me Be Misunderstood
- Thinking ‚Bout You
- Roadsinger
- Gold Digger
- Dying To Live
- Blackness Of The Night
- Grandsons
- Miles From Nowhere
- On The Road To Find Out
- Father And Son
- Here Comes The Sun (Acoustic)
- All Nights, All Days
- Take The World Apart
Label: Island Records/Cat-O-Log Records/UMC
VÖ: 05.09.2025
Laufzeit: 159:26 Min.
Herkunft: UK
Stil: Folk/Singer-Songwriter




