news. THE THE kündigt zahlreiche neue Projekte bis Jahresende 2025 an
In Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit der Johnson Brüder hat Matt Johnson die Filmmusik zu Odyssey, dem neuen Film seines
In Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit der Johnson Brüder hat Matt Johnson die Filmmusik zu Odyssey, dem neuen Film seines Bruders Gerard Johnson komponiert. Der vollständige Soundtrack erscheint am 5. Dezember bei earMUSIC.
Odyssey ist ein düsterer Thriller, in dem eine skrupellose Immobilienmaklerin einen spektakulären Absturz erleidet, als Kredithaie eine Rückzahlung von ihr fordern. Vor dem Hintergrund der aktuellen Wohnungskrise Londons beleuchtet der Film das Zusammenspiel von Kapitalismus, Gier und menschlichem Bedürfnis. Der Film startet am 7. November in den britischen Kinos.
Wie schon bei früheren THE THE-Soundtracks – Tony, Moonbug, Hyena und Muscle – erscheint auch Odyssey als 84-seitiges Hardcover-Mediabook, diesmal mit einem Vorwort von Jason Wood, einem Interview zwischen Gerard Johnson und Co-Autor Austin Collings, sowie Filmstills und Behind-the-Scenes-Fotos.
Zudem werden die zwei Tracks „Unrequited“ / „Live & Let Live“ als limitierte Doppel-A-Side 7“-Vinyl veröffentlicht. Das Single-Cover zeigt bislang unveröffentlichtes Artwork des verstorbenen Bruders Andrew Johnson (aka Andy Dog). Die Single erscheint begleitet von zwei neuen Musikvideos am 7. November bei earMUSIC.
Und nun hat auch endlich das lange Warten um die Dokumentation The Inertia Variations ein Ende. Der eindrucksvolle, 84-minütige Film der schwedischen Regisseurin Johanna St Michaels über THE THE-Mastermind Matt Johnson erscheint am 28. November erstmals auf Blu-ray und DVD. Ohne diesen Film, so Matt Johnson, hätte er seine kreative Lethargie (Inertia) nicht überwunden. Er war der Auslöser für seine Rückkehr zum Musikschaffen, die zu seinem ersten Studioalbum seit fast 25 Jahren, Ensoulment, sowie den Tourneen The Comeback Special (2018) und Ensouled (2024–25) führte.
Der Film, benannt nach der Gedichtreihe The Inertia Variations von John Tottenham, dreht sich um eine 12-stündige Live-Radiosendung von Radio Cinéola, in der Matt Johnson Live-Musik, Poesie und Interviews sendete. Obwohl kein klassisches Biopic, bietet der Film einen tiefen Einblick in Matts Welt, ergänzt durch Archivmaterial und Beiträge langjähriger Wegbegleiter.
The Inertia Variations feierte seine internationale Premiere 2017 beim CPH:DOX-Festival in Kopenhagen und wurde anschließend in ausverkauften Kinos in Europa und den USA gezeigt, bislang jedoch nie physisch veröffentlicht. Das neue 28-seitige Hardcover-Mediabook enthält den Film auf Blu-ray und DVD, ergänzt durch sechs exklusive Live-Performances von Matt Johnson und einigen Gästen.
Quelle & ©: networking Media//earMusic






