John Fogerty (USA) – Legacy: The Creedence Clearwater Revival Years
Gerade erst im Mai ist der umtriebige Mann mit der unverkennbaren Stimme 80 geworden. Anlässlich seines Geburtstags und dem
Gerade erst im Mai ist der umtriebige Mann mit der unverkennbaren Stimme 80 geworden. Anlässlich seines Geburtstags und dem Umstand, dass er ewig um die Rechte an seinen eigenen Songs kämpfen musste, hat er mit seinen Söhnen Shane und Tyler einige der größten Hits von CCR neu eingespielt.
Zum ersten Mal in seiner Karriere besitzt Fogerty die kompletten Rechte an dem bahnbrechenden Creedence Clearwater Revival-Katalog – ein Meilenstein, auf den er Jahrzehnte hingearbeitet hat. Mit dem Album Legacy bietet er eine neue Sichtweise auf diese Musik, die weiterhin den amerikanischen Rock definiert. „Die meiste Zeit meines Lebens gehörten mir die Songs, die ich geschrieben hatte, nicht“, erklärt Fogerty. „Sie zurückzubekommen hat alles verändert. `Legacy´ ist meine Art, das zu feiern – diese Songs zu meinen Bedingungen zu spielen, mit den Menschen, die ich liebe.“ Damit das Ganze dann auch in Familienhand bleibt, hat er in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Shane das Album produziert und mit der ausführenden Produktion Julie Fogerty, seine Frau, betreut. Dazu Julie: „Ich wusste natürlich, wie viel es für John bedeutete, seine Veröffentlichung zurückzubekommen. Seitdem dies für ihn geschehen ist, ist es so erfreulich und schön. Dies ist eine Feier seines Lebenswerks. Es ist die größte Party für einen guten Menschen/Künstler, der gewinnt.“ Neben den Söhnen Shane und Tyler sind noch Matt Chamberlain, Bob Malone, Bob Glaub und Rob Stone zu hören. Den Mix übernahm der legendäre Tontechniker Bob Clearmountain. Das Ergebnis ist eine lebendige, elektrisierende Sammlung, die den rohen Geist von John Fogertys Originalsongs einfängt und ihnen neues Leben einhaucht. Dabei wurde Wert darauf gelegt den Songs zwar einerseits neues Leben einzuhauchen, sie in ihrem Grundgerüst aber so wenig wie möglich zu bearbeiten um ihnen nicht die Seele zu rauben. So klingen Songs, wie „Proud Mary“, „Bad Moon Rising“, „Fortunate Son“ oder „Have You Ever Seen the Rain“ noch immer frisch und lebendig. Das Album erscheint neben der CD auch als Doppel-LP und digital.
Fazit: Auch mit 80 Jahren ist die raue Stimme noch immer so fantastisch und unverkennbar, wie einst.
- Up Around The Bend
- Who’ll Stop The Rain
- Proud Mary
- Have You Ever Seen The Rain
- Lookin’ Out My Back Door
- Born On The Bayou
- Run Through The Jungle
- Someday Never Comes
- Porterville
- Hey Tonight
- Lodi
- Wrote A Song For Everyone
- Bootleg
- Don’t Look Now
- Long As I Can See The Light
- Down On The Corner
- Bad Moon Rising
- Travelin’ Band
- Green River
- Fortunate Son
Label: Concord/Universal Music
VÖ: 22.08.2025
Laufzeit: 59:55 Min.
Herkunft: USA
Stil: Rock




