HEAVEN SHALL BURN – Heimat
HEAVEN SHALL BURN (D) „Heimat“VÖ: 27.06.2025Spielzeit: 51 Min. Genre: Death Metal/MetalcoreLabel: Century Media Mit dem Laden des Videos akzeptieren

HEAVEN SHALL BURN (D) „Heimat“
VÖ: 27.06.2025
Spielzeit: 51 Min.
Genre: Death Metal/Metalcore
Label: Century Media
Tatsache, es sind seit dem phänomenalen Doppelalbum „Of Truth and Sacrifice“ über fünf Jahre vergangen. Für mich hat das Album bis heute nichts an Kraft verloren; weiterhin entdecke ich hier und da Details, obwohl man meint es bereits auswendig zu kennen. Daher war ich nicht gerade gespannt darauf, jetzt schon etwas komplett Neues von den Männern zu hören, obwohl eben so viele Jahre vergangen sind.
Aber man wird doch eines besseren belehrt – zum Glück: Heaven Shall Burn (HSB) schaffen es erneut einen zu überraschen. Natürlich erfinden sie sich nicht komplett neu, warum auch, sie zeigen hier einmal mehr ihre Wandelbarkeit und gepaart mit etwas mehr Härte und Druck.
Die drei instrumentalen Parts (Intro/Outro und im Mittelteil) des Albums bereiten einen lediglich darauf vor, sich mit der Thematik „Heimat“ und damit verbundenen Lyrik (jedes einzelnen Tracks des Albums) auseinanderzusetzen, zum es nachzulesen, nachzudenken und natürlich nachzusingen.
Bereits der Opener stellt einiges auf den Kopf, nicht nur aufgrund der Chor-Arrangements erinnert das Stück an einigen Black Metal-Stücke, auch die Gitarren sind im 90er-Stil der Nu Speed Metal-Welle verankert. Doch die Vielseitigkeit dieses Songs und dazu die heikle, doch so wichtige Thematik über den Ukraine-Krieg, es haut einen einfach nur um; bombastisch!
Doch es geht noch heftiger zur Sache. HSB bieten von Songs zu Songe einige ältere Trademarks ihrer Karriere mit dem wohlbekannten Spirit der letzten drei Alben. Selbstverständlich schreit sich Marcus mit wandelbaren Parts die Kehle aus dem Leib (was er nun leider live on stage dieser Tage nun tatsächlich gemerkt hatte & durch Britta Götz auf einigen Shows ersetzt werden musste).
Ein Coversong darf auch beim „Heimat“-Album nicht fehlen. Diesmal ist es ein heftiger Killswitch Engage-Track geworden – und die fette Überraschung ist, dass selbst Jesse hier mitgewirkt hat. Hut ab.
Nicht nur die bisherigen Singleauskopplung (samt Clip) sind überzeugend, das gesamte Album als solches funktioniert wie ein Uhrwerk und eben nicht besser oder schlechter als sein Vorgänger, aber eben anders cool und doch typisch HSB! Es ist ein erneut sehr gelungenes Album, welches mit jedem Durchgang wächst.
Es würde mich nicht wundern, wenn es nicht nur in die TOP10 schafft, sondern gar auf Nr. 1 in zahlreichen Ländern klettert.
Tracklist:
- Ad Arma
- War Is The Father Of All
- My Revocation Of Compliance
- Confounder
- Empowerment
- A Whisper From Above
- Imminence
- Those Left Behind
- Ten Days In May
- Numbered Days
- Dora
- A Silent Guard
- Inter Arma
Live-TOUR-Termine 2025:
JUN 26 Jera On Air 2025 – Ysselsteyn, NL
JUN 27 Impericon Festival 2025 – Leipzig
JUN 28 Vainstream Rockfest 2025 – Münster
JUN 29 HEIMAT RECORD RELEASE SHOW – Bremen
JUN 30 HEIMAT RECORD RELEASE SHOW – Bochum
JUL 1 HEIMAT RECORD RELEASE SHOW – Memmingen
JUL 2 HEIMAT RECORD RELEASE SHOW – Themar
JUL 3 Rock Harz Festival 2025 – Ballenstedt
Quelle & © der Info/Livetermine/Bilder und Clips: Century Media