Imperial Triumphant – Goldstar
Imperial Triumphant (USA) „Goldstar“Spielzeit: 38 Min. VÖ: 21.03.25Genre: Avantgarde-Black-MetalLabel: Century Media Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung

Imperial Triumphant (USA) „Goldstar“
Spielzeit: 38 Min.
VÖ: 21.03.25
Genre: Avantgarde-Black-Metal
Label: Century Media
Ja, weiterhin keine einfache Geschichte bei und mit dem Trio von IMPERIAL TRIUMPHANT – und daher auf eigenes Risiko.
Allerdings besinnen sich ein wenig und kreieren in ihren extremen, sehr technisch Sound etwas mehr Death Metal-lastigkeit. Der übliche Chaos aus Jazz, Prog und extremen Black Metal behält weiterhin die Oberhand, aber mit „Goldstar“ dürfte die Combo nun mehr Fans aus der Morbid Angel-Suffocation-Dodheimsgard-Ecke auch ansprechen, als es vielleicht bisher der Fall gewesen sein mochte. Zudem zeigen sie auf, dass es auch mal Songs im Repertoire geben kann, die kürzer als fünf bis sechs Minuten sein können und dabei durchaus funktionieren; was ihnen sicherlich auch für die kommenden Setliste zugute stehen wird, zumal sie dann mehr im Liveset unterbringen können.
Etwas aus der Reihe tanzen bei diesem Album Songs wie der sehr kurze Titeltrack, der eher als Werbejingel durchgeht und sich daher mehr als Intro eignet sowie der rasant-chaotische Noise-Track „NEWYORKCITY“, bei dem keine Geringere als deren Altbekannte Gastsängerin Yoshiko Ohara (von Blood Panda) mitwirkt; mehr Wahnsinn geht nicht. Auch wenn „Rot Moderne“ ebenfalls in die abgespacte Avantgarde-Ecke drängt, dafür aber deutlich mehr Aufmerksamkeit verlangt, nämlich mit gut vier Minuten Spielzeit.
Gastbeiträge von keinem Geringeren als Dave Lombardo sowie Tomas Haake von Meschuggah gibt es bei Goldstar auch. Daher ist und bleibt einiges auch beim Alten: weiterhin exzentrisch, energisch und sehr intensiv – also nichts für schwache Nerven!
Meine Anspieltipps:
„Pleasuredome“, der einiges preisgibt, was diese Band ausmachen kann als auch das ruhiger wirkende „Industry Of Misery“ mit seiner Hommage an Songs wie „I Want You (She’s So Heavy)“ von den großartigen Briten der 1960er Jahre.
…und noch eine Info; Achtung, auf der CD gibt es einen Aufkleber mit dem folgenden Hinweis (ich zitiere): „Imperial Triumphant kann die geistige Gesundheit beeinträchtigen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie epileptische Anfälle verursachen. Höre „Goldstar“ verantwortungsvoll auf eigene Gefahr„
Tracklist:
Eye of Mars
Gomorrah Nouveaux
Lexington Delirium
Hotel Sphinx
NEWYORKCITY
Goldstar
Rot Moderne
Pleasuredome
Industry of Misery
Quelle & © der Bilder/Clips/Presseinfo: Century Media (OktoberPromotion)