News

Slade: „Slade Alive!“ – neue CD- oder LP-Edition aus der Serie „The Art Of The Album“

Slade Alive!“ erschien am 24. März 1972 und war das erste Live-Album der britischen Rockband. Die LP erreichte Platz

Slade: „Slade Alive!“ – neue CD- oder LP-Edition aus der Serie „The Art Of The Album“

Slade Alive!“ erschien am 24. März 1972 und war das erste Live-Album der britischen Rockband. Die LP erreichte Platz 2 der UK Album-Charts und konnte sich in den Billboard Top 200 in den USA (# 158) platzieren. Seit der Veröffentlichung zählt „Slade Alive!“ zu den populärsten Live-Alben aller Zeiten.

 Zum 45. Jubiläum der Erstveröffentlichung von „Slade Alive!“ erscheint der Longplayer am 29. September in einer neuen Edition in der Serie „The Art Of The Album“ auf CD und LP. Das Album im Hardcover-Buch-Format enthält neben der CD ein 28-seitiges Booklet mit ausführlichen Informationen und Archivfotos von Barry Plummer. Die Liner Notes des Musikjournalisten Chris Ingham erinnern an die Geschichte der Band, die Entstehung des Albums und seine Bedeutung 45 Jahre später. Rückblickend auf die Aufnahmen erzählt Schlagzeuger Don Powell; „Die Erinnerungen sind immer noch lebendig von den drei Nächten in den Command Studios im Piccadilly Circus, wo wir `Slade Alive!´ aufgenommen haben. Es war ein kleines Theater, in dem wir Fanclubmitglieder eingeladen hatten. Wir nutzten die Aufnahmen der zweiten Nacht für `Slade Alive!´.“ Und Gitarrist Dave Hill ergänzt: „Ich glaube, ‚Slade Alive!‚ dokumentiert Slade ‚live on stage‘ von seiner besten Seite! Unser Erfolg basierte auf diesem Album und dem Prinzip, dass wir eine der großartigsten Live-Rock `n´ Roll-Bands unserer Generation waren. „

 Slade Alive!“ ist die zweite Veröffentlichung in der „The Art Of The Album“-Reihe. Im Zeitalter der unmittelbaren Zugänglichkeit von Musik mit Streaming und  Downloads soll mit dieser BMG-Serie die Aufmerksamkeit für das Album als Format neu fokussiert werden. „The Art Of The Album“ präsentiert Klassiker, die neue Wege in Konzept, Produktion, Songwriting oder in einem Genre einbrachten. Mit umfangreichen Texten zum gesellschaftlichen Kontext, in denen die Alben entstanden, werden die wichtigsten Akteure und Mitarbeiter, das Handwerk und die Umsetzung der Musik sowie die Auswirkungen des Albums beleuchtet. Die „Art Of The Album“-Serie feiert das Album als Kunstform.

Quelle: promo-Team.de