News

news. THE DAMNED veröffentlichen ihr neues Album „Not Like Everybody Else“ und spielen Release-Show in Köln am 03.02.26

The Damned veröffentlichen ihr neues Studioalbum „Not Like Everybody Else“. Ein zutiefst persönliches Cover-Album, gewidmet dem Andenken an Brian

news. THE DAMNED veröffentlichen ihr neues Album „Not Like Everybody Else“ und spielen Release-Show in Köln am 03.02.26

The Damned veröffentlichen ihr neues Studioalbum „Not Like Everybody Else“. Ein zutiefst persönliches Cover-Album, gewidmet dem Andenken an Brian James, den legendären Gründungs-Gitarristen der Band, sowie das 50-jährige Bandjubiläum. Aufgenommen in nur fünf Tagen voller Emotion und kreativer Energie im Revolver Studio in Los Angeles, fängt das Album die rohe Spielfreude ein, mit der alles begann. The Damned – Dave Vanian (Gesang), Captain Sensible (Gitarre), Rat Scabies (Schlagzeug), Paul Gray (Bass) und der langjährige Keyboarder Monty Oxymoron – klingen frisch, kraftvoll und inspiriert. Zugleich markiert „Not Like Everybody Else“ das erste Mal seit 40 Jahren, dass Rat Scabies wieder mit der Band im Studio arbeitet und The Damned damit quasi in Originalbesetzung zusammenkommen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Feier der Veröffentlichung spielen The Damned am 3. Februar eine einmalige Release-Show in der Essigfabrik in Köln. Auf dem Programm stehen natürlich Songs aus „Not Like Everybody Else“ ebenso Cover weiterer Songs, die ihre Karriere geprägt haben. Es wird ein unvergesslicher Abend zu Ehren von Brian James und der gemeinsamen Geschichte der Band.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von The Damned ist „Not Like Everybody Else“ eine Hommage und ein Beweis für den ungebrochenen Geist einer der wegweisendsten Punkbands. 50 Jahre The Damned bedeuten auch 50 Jahre Punk. Die Band löste die Revolution aus, indem sie mit „New Rose“ die erste Punk-Single in Großbritannien und das Album „Damned, Damned, Damned“ veröffentlichte. Brian James schrieb diese Debütsingle und war der Hauptsongwriter des Albums. Er verließ die Gruppe nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Music For Pleasure“ im Jahr 1977. Die Band gewann durch legendäre Live-Shows eine immer größer werdende Fangemeinde, während ihre düsteren Texte und Dave Vanians volle Baritonstimme sie an die Spitze des Goth-Rock-Genres katapultierten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Quelle & ©: networking Media // earMusic