News

news. SALTATIO MORTIS veröffentlichen Best Of zum 25. Bandjubiläum und neue Single „Gardyloo“ mit Alestorm

2025 ist für Saltatio Mortis ein Jahr voller Meilensteine: Die Band feiert ihr 25-jähriges Bandjubiläum. Passend zum Jubiläum erscheint

news. SALTATIO MORTIS veröffentlichen Best Of zum 25. Bandjubiläum und neue Single „Gardyloo“ mit Alestorm

2025 ist für Saltatio Mortis ein Jahr voller Meilensteine: Die Band feiert ihr 25-jähriges Bandjubiläum. Passend zum Jubiläum erscheint am 25. Juli das Best-of-Album „Weltenwanderer – Von Träumen & Krawall“, auf dem zwei Jahrzehnte musikalischer Höhenflüge vereint sind – ausgewählt von den Fans selbst.

Vorab veröffentlicht wurden bereits „Wo sind die Clowns?“ neu interpretiert mit dem Prager Sinfonieorchester und „Spielmannsschwur (United)“ gemeinsam aufgenommen mit den wichtigsten Freunden und Weggefährten der Band aus der deutschen Folk-, Rock- und Metal-Szene.

Zur VÖ der Best Of am Freitag wird „Gardyloo“ in einer neuen Version mit den legendären Folk-Metal-Piraten Alestorm erscheinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der Titel „Gardyloo“ – ein alter schottischer Warnruf, wenn einst Abfälle aus den Fenstern auf die Straßen flogen – wird hier zur Parole für ausgelassenen Wahnsinn, schwarzen Humor und eine ordentliche Portion Rum im Fass. „Gardyloo“ zeigt einmal mehr, wie sehr Saltatio Mortis ihre Vielseitigkeit leben und ihren Platz als eine der wichtigsten Stimmen der deutschen Rock- und Mittelalterszene untermauern.

Festivals 2025:
30.07. Wacken, Wacken Open Air
02.08. Bückeburg, MPS
05.09. Luhmühlen, MPS
Burgentour 2025:
25.07. Singen, Hohentwiel Festival
16.08. Creuzburg, Burg Creuzburg
29.08. Koblenz, Festung Ehrenbreitstein
30.08. Koblenz, Festung Ehrenbreitstein
06.09. Magdeburg, Festung Mark
„Weltenwanderer“-Tour 2025 (Support: Bad Loverz):
17.10. Geiselwind, Eventzentrum Geiselwind
18.10. Hamburg, Sporthalle Hamburg
24.10. Leipzig, Haus Auensee
25.10. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
31.10. Berlin, Uber Eats Music Hall
01.11. Hannover, Swiss Live Hall
06.11. Wien (AT), Raiffeisen Halle im Gasometer
07.11. München, Zenith
08.11. Frankfurt, Jahrhunderthalle Frankfurt
14.11. Ludwigsburg, MHP Arena
15.11. Zürich (CH), Halle 622

Quelle & ©: @promotion-werft.de//Universal Music