News: Die Band Styx veröffentlicht am 18.06. das neue Album „Crash Of The Crown“ auf CD, Vinyl und digital
Vier Jahre nach dem gefeierten Vorgänger „The Mission“ veröffentlichen STYX am 18. Juni ihr neues Album „Crash Of The

Vier Jahre nach dem gefeierten Vorgänger „The Mission“ veröffentlichen STYX am 18. Juni ihr neues Album „Crash Of The Crown“.
Geschrieben vor Ausbruch der Pandemie und aufgenommen unter erschwerten Bedingungen, geht es den amerikanischen Rock-Ikonen um Hoffnung, ums Weitermachen, um einen Neuanfang nach dem „Zusammenbruch der Krone“. Vorbestellungen des neuen Studioalbums von STYX sind ab sofort möglich.
STYX sind James „JY“ Young (Leadgesang, Gitarre), Tommy Shaw (Leadgesang, Gitarre), Chuck Panozzo (Bass, Gesang), Todd Sucherman (Schlagzeug, Percussion), Lawrence Gowan (Leadgesang, Keyboards) und Ricky Phillips (Bass, Gitarre, Gesang). Ihr 17. Studioalbum „Crash Of The Crown“ veröffentlicht die Band auf dem bandeigenen Label Alpha Dog 2T/UMe. Neben dem digitalen Release erscheint das Album auch physisch auf Vinyl sowie auf CD.
Als ersten Vorgeschmack präsentieren STYX in dieser Woche bereits den Titelsong „Crash Of The Crown“, der nach der Premiere bei SiriusXM überall als Stream und Download verfügbar ist und bei Vorbestellungen als IG-Track fungiert.
Die Arbeit an „Crash Of The Crown“ begann schon im Herbst 2019 in Shaws Homestudio in Nashville, als Gowan (der seit 1999 dabei ist), Shaw und Will Evankovich, der Produzent des Albums, mit der ersten Aufnahme des Songs „Common Ground“ den Grundstein legten. Ein vertonter Aufruf für mehr Miteinander, sollte jedoch schon wenig später nicht mehr so einfach möglich sein: Die Pandemie bahnte sich ihren Weg, und natürlich war davon auch der Aufnahmeprozess ganz direkt betroffen. Schließlich wurde viel getestet und viel Quarantänezeit eingeplant, so dass nach und nach doch immer mehr Songs in Shaws Homebase konkrete Formen annehmen konnten – bis sich schließlich jene 15 Songs herauskristallisierten, die nun auf „Crash Of The Crown“ zu hören sind.
Zum diesjährigen Record Store Day am 12. Juni werden STYX außerdem die „THE SAME STARDUST“-EP veröffentlichen: Exklusiv als 12“ auf 180g-Vinyl (blau) erhältlich, vereint die A-Seite zwei neue Titel („The Same Stardust“ und „Age Of Entropia“), während auf der B-Seite fünf Live-Mitschnitte aus den zurückliegenden „STYX Fix“-Livestreams verewigt sind. Ursprünglich ein exklusives Streaming-Angebot im Lockdown aufgenommen, sind hier die Tracks „Mr. Roboto“, „Man In The Wilderness“, „Miss America“, „Radio Silence“ und „Renegade“ zu hören. US-Fans können sich außerdem auf diverse Live-Aktivitäten freuen, denn STYX werden schon ab Juni zusammen mit Collective Soul eine ausgiebige Tournee antreten, in deren Rahmen sie im September auch drei Abende in Folge im Venetian Theatre von Las Vegas spielen werden.
Quelle/Copyright: Promo-Team.de