News

news. Deep Purple – „Made In Japan (50th Anniversary Edition)“ erscheint am 15.08.25 als 10LP-Box, 2LP-Set und 5CDs+Blu-ray-Edition

Am 15. August 1972 betraten Deep Purple in Osaka (Japan) die Bühne für die erste von drei Shows, aus

news. Deep Purple – „Made In Japan (50th Anniversary Edition)“ erscheint am 15.08.25 als 10LP-Box, 2LP-Set und 5CDs+Blu-ray-Edition

Am 15. August 1972 betraten Deep Purple in Osaka (Japan) die Bühne für die erste von drei Shows, aus denen eines der berühmtesten Live-Alben der Rockgeschichte hervorging: „Made in Japan“. Auf den Tag genau 53 Jahre nach der Aufzeichnung des ersten Konzerts in Japan erfolgt heute von Universal Music die Ankündigung für eine neue Super Deluxe Edition und weitere Editionen des bahnbrechenden Albums.

„Made in Japan (Super Deluxe Edition)“ enthält neue Stereo- und Dolby-ATMOS-Mixe des Originals durch den renommierten Produzenten Steven Wilson. Zudem wurden alle drei Konzerte sowie einige seltene Single-Edits von Richard Digby neu abgemischt. Neben der 10LP-Vinyl-Edition, die exklusiv im offiziellen Künstler-Shop und im Universal Music Group D2C Store https://thecircle.de/products/deep-purple-made-in-japan-2025-mixes erhältlich sein wird, erscheint im Handel noch ein 5CD/Blu-ray-Box und eine schwarze 2LP-Vinyl-Version mit Remixen von Steven Wilson. Veröffentlichungstermin für alle Versionen plus den digitalen Formaten ist am 15. August.

Ursprünglich sollte dieses Doppel-Live-Album nur in Japan erscheinen, avancierte aber überraschend zu einem weltweiten Phänomen. „Made in Japan“ wurde im Dezember 1972 in Großbritannien und im darauffolgenden März in den USA veröffentlicht und erhielt in Amerika und mehreren europäischen Ländern Platin.

Die Band beauftragte den Tontechniker Martin Birch, der an mehreren ihrer bekanntesten Studioalben mitgewirkt hatte, die Shows in der Festival Hall in Osaka und im Budokan in Tokio auf Achtspurband aufzunehmen. „Made in Japan (Super Deluxe Edition)“ präsentiert Deep Purple bei ihren Aufttritten auf Hochtouren, mit Songs von ihrem damals neuen Album Machine Head und Fan-Favoriten wie „Child In Time“, „Strange Kind Of Woman“ und „Speed King“. Die Sammlung enthält auch seltene Single-Edits, wie die deutsche Version von „Black Night“ und den mexikanischen Edit von „Space Truckin’“.

In seinen neuen Stereo- und Atmos-Mixen nutzt Wilson die rohe Energie der Originalbänder. „Es ist alles so, wie es in der Nacht passiert ist“, sagt er. „Das Album hat eine Kraft und einen Sinn für Hingabe, den sie im Studio nie ganz einfangen konnten. Hoffentlich fühlt es sich mit dem neuen Mix noch mehr so an, als wäre man dabei gewesen.“

Quelle & ©: promo-team.de//Universal Music